Am 1. April 2011 hat Gerhard Roiss den Vorstandsvorsitz der OMV Aktiengesellschaft übernommen. Er zeichnete bisher verantwortlich für den Bereich Raffinerien und Marketing inklusive Petrochemie, zudem war er seit 2002 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Roiss will das Unternehmensportfolio der OMV neu gestalten. Der Prozess orientiert sich an drei Kernthemen regionaler Fokus, Portfolioentwicklung und künftige Herausforderungen. Derzeit ist beispielsweise ein größerer Teil des Kapitals im Bereich Raffinerien und Marketing gebunden, wobei der überwiegende Teil des EBIT aus dem Bereich OMV Aktiengesellschaft Exploration und Produktion generiert wird. Hier werden Schwerpunkte neu definiert und dem Marktumfeld entsprechend angepasst werden.
Der Geschäftsbereich Gas & Power wird in den kommenden Jahren für die OMV weiter
an Bedeutung gewinnen. Die Auswirkungen des Tsunamis und Erdbebens in Japan werden unter anderem dazu führen, dass vor allem Erdgas als Energieträger gestärkt wird. "Erdgas ist ein emissionsärmerer Energieträger", betonte Roiss, "und bietet angesichts der aktuellen Entwicklungen und der seit längerem geführten Klima- und Energiediskussion eine wichtige Alternative". Das Rückgrat und Kerngeschäft der OMV bleibt aber die Exploration und Produktion.
(OMV, beg)