-- Anzeige --

Shell Deutschland: Bau der Bio-LNG-Anlage geht voran

23.08.2022 12:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
Shell_Bio-LNG-Anlage_Rheinland_2022
Shell hebt drei 50 Meter lange Bio-LNG-Tanks in den Energy and Chemicals Park Rheinland.
© Foto: Shell Deutschland

Der Bau der Bio-LNG-Anlage von Shell im Energy and Chemicals Park Rheinland geht zügig voran. Nun wurden ihre drei gigantischen LNG-Tanks positioniert. Erst im Februar erfolgte der Spatenstich. In der zweiten Jahreshälfte 2023 soll die Anlage im Süden Kölns in Betrieb gehen.

-- Anzeige --

Der Bau der Anlage im Energy and Chemicals Park Rheinland bei Köln begann im Februar dieses Jahres. Die Fertigstellung ist für Ende des kommenden Jahres geplant. Bis zu 100.000 Tonnen CO2-neutraler Treibstoff soll die Bio-LNG-Anlage von Shell künftig liefern. Die in Godorf produzierten Mengen LNG sollen nach Angaben von Shell den Jahresbedarf von etwa 4.000 bis 5.000 LNG-Lkw decken und somit jährlich bis zu einer Million Tonnen CO2 sparen. 

Ein Projekt mit Hindernissen

Nun erfolgte die Anlieferung von drei 50 Meter langen und 6 Meter hohen LNG-Tanks. Um für den Transport in den Park keine Bäume fällen zu müssen, sind die 246 Tonnen schweren Kolosse über die Bäume gehievt worden. Ein spektakuläres Event sowie eine logistische Herausforderung. Denn die Tanks hatten zuvor schon eine lange Reise hinter sich. Aus Tschechien kommend, führte ihre Tour über die Elbe und Nordsee nach Antwerpen und dann weiter über den Rhein bis zum Hafen von Köln-Godorf. Für die Hebeaktion wurden zudem zwei 78 Meter hohe Kräne aufgebaut. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.