-- Anzeige --

Payment: Q1 bietet Giro- und Kreditkartenzahlung an Ladestationen an

10.04.2024 10:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kartenzahlung Ladesaeule
Nach und nach soll Ad-hoc-Payment sukzessive auf das gesamte Netz von Q1 ausgerollt werden.
© Foto: WEAT Electronic Datenservice/Sebastiaan Hofmeester

Ab sofort ermöglicht Q1 Energie an ersten Standorten der eigenen Ladeinfrastruktur Ad-hoc-Payment. Die Umsetzung erfolgt gemeinsam mit dem Netzbetreiber WEAT Electronic Datenservice und dem technischen Integrationspartner GP Joule Connect.

-- Anzeige --
Ad-hoc-Payment ermöglicht es Nutzern, ihre Ladevorgänge flexibel und spontan zu bezahlen – ohne vorherige Registrierung, Abonnement oder Ladeschlüssel. Und ab sofort ermöglicht auch Q1 Energie an ersten Standorten der eigenen Ladeinfrastruktur diese Art Payment: Das neue Terminal mit WEAT-Konfiguration erlaubt die einfache Zahlung mit der Girocard oder Kreditkarte an Q1-Autostrom-Ladestationen. Diese Art der Zahlung ist entscheidend, um die Nutzung von Elektrofahrzeugen im öffentlichen Raum zu erleichtern und für die Öffentlichkeit verfügbar zu machen.

"Das Rollout der Giro- und Kreditkartenzahlung an Q1-Autostrom-Ladestationen unterstreicht unser Engagement für Kundenzufriedenheit und die Förderung einer nachhaltigen Mobilität. Wir freuen uns, Vorreiter in diesem Bereich sein zu können und die Elektromobilität damit noch zugänglicher und komfortabler zu gestalten", sagt Sebastian Herkenhoff, CIO und Leiter Nachhaltige Energien bei Q1.

Nach der erfolgreichen Integration des Ad-hoc-Payments an den Q1 Hyperchargern von Alpitronic in Drensteinfurt und Paderborn soll der Service sukzessive auf das gesamte Netz des Unternehmens ausgerollt werden. Das Q1 Autostromnetz umfasst heute über 100 Ladepunkte an 46 Standorten. Mit der Beteiligung am Deutschlandnetz wird Q1 künftig zudem über 300 neue Ladepunkte und damit ein Drittel aller Ladeparks an unbewirtschafteten Rastanlagen an deutschen Autobahnen betreiben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.