-- Anzeige --

H2 Mobility: Öffentliche Wasserstoff Tankstelle in Heidelberg nimmt Betrieb auf

22.04.2024 08:15 Uhr | Lesezeit: 2 min
(v.. l. n. r.) Andre Baumann, (Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg), Frank Fronzke (Geschäftsführer & COO H2 Mobility), Christian Spech (rnv-Aufsichtsratsvorsitzender und Mannheims Oberbürgermeister), Ch
(v.. l. n. r.) Andre Baumann, (Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg), Frank Fronzke (Geschäftsführer & COO H2 Mobility), Christian Spech (rnv-Aufsichtsratsvorsitzender und Mannheims Oberbürgermeister), Christian Volz (Kaufmännischer Geschäftsführer rnv), Elke Zimmer (Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg), Isabell Knüttgen (Leiterin Energie bei Cluster Brennstoffzelle und Plattform H2BW), Raoul Schmidt-Lamontain (Bürgermeister der Stadt Heidelberg und Dezernent für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität).
© Foto: H2 Mobility

Im Rahmen der Betriebshof-Vorstellung für Busse mit alternativem Antrieb der Rhein-Neckar-Verkehr (rnv) wurde heute die öffentliche Wasserstofftankstelle von H2 Mobility offiziell in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Die neue öffentliche Wasserstoff Tankstelle in Heidelberg bietet laut Pressemitteilung eine Kapazität von über 1.000 Kilogramm Wasserstoff pro Tag, drei Dispenser und – neben der Betankungskapazität für die 27 Brennstoffzellen-Range-Extender-Gelenkbusse der rnv – weitere Betankungsmöglichkeiten für H2-Fahrzeuge aus der Region. Die Tankstelle wird von H2 Mobility betrieben. Das Unternehmen hat die Station auch entwickelt und errichtet.

Im Rahmen der schrittweisen Inbetriebnahme können am Wieblinger Weg 92 voraussichtlich ab Mai 2024 auch Pkw (700 bar) und Lkw (350 bar) öffentlich tanken. Genutzt wird die Wasserstoff Tankstelle dann auch von der Abfallsammelwirtschaft Heidelberg, die seit März 2023 ein emissionsfreies Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb in der Flotte hat. Durch die direkte Nähe zur A5 und der Stadt liegt die Tankstelle verkehrsgünstig. 

Das Wasserstoff Tankstelle gehört zum Projekt H2 Rhein-Neckar. Es wird mit 16,7 Millionen Euro durch das Umweltministerium Baden-Württemberg gefördert. Insgesamt beträgt das Projektvolumen 24,5 Millionen Euro. Anhand des neuen Betriebshofs werde unter anderem analysiert, wie Abläufe für Busse mit alternativen Antrieben idealerweise aussehen, um so Bus-Betriebe bei der Transformation zu unterstützen. 27 Gelenkbusse vom Typ H E-Citaro, die die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) im Rahmen des Förderprojekts H2Rhein-Neckar in Heidelberg beschafft, können eigenen Angaben zufolge mit Wasserstoff betankt und mit Strom geladen werden. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.