-- Anzeige --

Bio-CNG: DHL nimmt Tankstellennetz in Betrieb

02.11.2023 04:35 Uhr | Lesezeit: 4 min
CNG-Tankstelle DHL
Ein Tankvorgang an der CNG Tankstelle dauert ungefähr zehn Minuten.
© Foto: DHL

Die DHL Group baut eine eigene Tankstelleninfrastruktur für Bio-CNG (Compressed Natural Gas) an ausgewählten DHL-Paketzentren auf. Den klimaneutralen Kraftstoff aus Abfall- und Reststoffen liefert OG Clean Fuels.

-- Anzeige --

DHL baut im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland eine eigene Tankstelleninfrastruktur für Bio-CNG (Compressed Natural Gas) an ausgewählten DHL-Paketzentren auf. Den klimaneutralen Kraftstoff aus Abfall- und Reststoffen liefert OG Clean Fuels, der auch die Stationen für DHL betreibt, erklärte DHL.

Den Anfang machte Ende September das Paketzentrum in Greven (Nordrhein-Westfalen), eine weitere Tankstelle ist am 19. Oktober am Paketzentrum in Osterweddingen (Sachsen-Anhalt) ans Netz gegangen. Insgesamt sollen bis nächstes Jahr elf CNG Tankstellen von OG Clean Fuels an ausgewählten Paketzentren aufgebaut sein. An diesen werden die zurzeit 170 gasbetriebenen Lkw – bis Ende 2023 sollen es 360 sein – betankt werden. Die CNG-Tankstellen nutzen auch Frachtpartner von DHL mit eigenen CNG-Lkw.

"Für unsere bald 360 CNG-Lkw benötigen wir natürlich auch die entsprechende Tankstelleninfrastruktur. Da die öffentlichen Tankstellen oftmals nicht auf unsere Bedürfnisse ausgelegt sind, bauen wir unser eigenes Netz auf. Wir freuen uns sehr, dass wir mit OG Clean Fuels einen ausgewiesenen Experten für alternative Kraftstoffe an der Seite haben", erklärte Marc Hitschfeld, Betriebschef der Sparte Post & Paket Deutschland.

Transport für hohe CO2-Emissionen verantwortlich 

Der Transport ist in der Lieferkette der Deutschen Post und DHL für einen großen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich. Um diese zu reduzieren, setzt das Unternehmen laut eigenen Angaben auch bei seinen schweren Fahrzeugen zunehmend auf alternative Antriebe, etwa 13 E-Lkw in Berlin. Den Hauptteil der Flotte mit alternativen Antrieben machen aber CNG-Lkw aus, da diese Technik aktuell am weitesten ausgereift und die Verfügbarkeit von Fahrzeugen damit vergleichsweise hoch ist.

Bio-CNG ist regenerativ und gilt als nachhaltig; es wird aus Abfall- und Reststoffen gewonnen. Bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Lkw-Motor werde nur so viel CO2 freigesetzt, wie zuvor bei der Produktion des Kraftstoffs aus der Umwelt aufgenommen wurde. Mit dem ausschließlichen Einsatz von Bio-CNG aus Abfall- und Reststoffen sei klimaneutraler Transport möglich.

Die CNG-Lkw haben laut DHL eine Tankkapazität zwischen 120 und 180 Kilogramm, mit denen sie auf eine Reichweite von rund 500 bis 700 Kilometer kommen. Ein Tankvorgang dauert ungefähr zehn Minuten. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael

29.11.2023 - 09:33 Uhr

Toller Artikel! Schön dass mal jemand über eine Alternative zur E-Mobilität berichtet, die auch noch seriös ist. #cleanfuels Würde mich mal interessieren ob Herr Wissing mitbekommt, was da gerade so vor sich geht im Logistikbereich (Amazon hat auch CNG LKWs). Den Eindruck vermittelt er jedenfalls nicht, sonst würde CNG nämlich genau so behandelt werden wie e-Mobilität. Steuer- und Mautfrei weil wirklich klimaneutral. Mehr als 95% aller Tankstellen bieten ausschließlich klimaneutrales Bio-CNG aus Abfall- und Reststoffen an. Keine Energieintensive und schwere Akkus, keine seltene Erden. Wertschöpfungskette in Deutschland und der EU. Die Logistikbranche machts vor, wie Energiewende funktioniert. Die Politik verweigert sich.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.