-- Anzeige --

bft Willer: Erstmals Klima Diesel 90 in Schleswig-Holstein verfügbar

11.05.2023 09:04 Uhr | Lesezeit: 3 min
Axel Niesing und Tobias von der Heide
Axel Niesing (l.) und Tobias von der Heide.
© Foto: Anton Willer

Es war schon ein außergewöhnliches Bild, das sich den Kunden der bft Willer Tankstelle auf der Gutenbergstraße in Kiels City bot: Am 10. Mai rollte mittags ein Müllwagen der Abfallwirtschaftsbetriebe ABK auf das Tankstellengelände, auf dem eine große Gästezahl mitsamt TV-Teams von NDR, Sat1 und RTL eine Premiere feierte. Anlass der Feier und gleichzeitig Ziel des orangenen Riesen war eine neu eingerichtete Zapfsäule mit dem modernen Klima Diesel 90: "Heute tanken wir mal altes Frittenfett", schmunzelte der Fahrer der Kieler Abfallbetriebe.

-- Anzeige --

Tanken mit altem Frittenfett: Klima Diesel 90 ist erstmals auch in Schleswig-Holstein verfügbar: bft Willer erweist sich als Vorreiter bei dem neuen Kraftstoff und bietet Klima Diesel 90 ab sofort an der Tankstelle auf der Gutenbergstraße in Kiels City an. 

Im Kreis hochrangiger Gäste wurde schließlich der nahezu klimaneutrale Dieselkraftstoff zum allerersten Mal in Schleswig-Holstein ausgegeben. Mit von der Partie waren Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, der Geschäftsführer des KFZ-Verbands Jan-Nikolas Sonntag sowie Vertreter des ADAC und der Landeshauptstadt Kiel. Die Willer Geschäftsführung war mit Georg Willer, Markus Wittwer und Axel Niesing vertreten, der die Gäste begrüßte und einen Überblick über die Vorteile und Besonderheiten von Klima Diesel 90 gab.

"Klima Diesel 90 besteht zu 100 Prozent aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen, sogenannten 'HVO100'. Das bedeutet quasi 'tanken mit altem Frittenfett' – und bewirkt rund 90 Prozent weniger Neuemissionen als klassischer Diesel. Das Besondere daran: Dieselfahrzeuge müssen dafür nicht umgerüstet werden und Klima Diesel 90 hat die gleiche Reichweite und Qualität wie klassischer Diesel", erklärt Niesing. Und weiter: "So geht Nachhaltigkeit – Vorhandenes umweltfreundlich nutzen. Und natürlich pflanzen wir auch für jeden Liter Klima Diesel ein Stückchen Willer Wald."

Den Grußworten schloss sich ebenfalls Staatssekretär von der Heide an und betonte die Wichtigkeit des alternativen Dieselkraftstoffs für die gewerbliche und weitere zukünftige Nutzung. Er lobte die Einführung von Klima Diesels 90 als wichtigen Schritt zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs und das Engagement von Anton Willer für Technologie und Klimaschutz

Müllwagen direkt im Tank-Modus

Die Kieler Abfallwirtschaftsbetriebe packten die Gelegenheit beim Schopfe und ließen direkt an diesem Termin das Müllfahrzeug betanken. Christian Schmitt, Leiter ABK Kiel, freute sich, den CO2 Fußabdruck seiner Müllfahrzeugflotte mittels Klima Diesel 90 kosteneffizient reduzieren zu können.

Schließlich können Fuhrparkbetriebe wie die Abfallwirtschaftsbetriebe der Stadt Kiel eigenen Angaben zufolge die Einführung dieses Kraftstoffs kaum erwarten, denn auch hier werden ambitionierte Klimaziele und CO2-Fußabdruckreduzierung bis zum Jahr 2025 verlangt. Ein Austausch des Fuhrparks ginge allerdings mit gewaltigen Investitionen und Kostensteigerungen sowie einer zwingenden Erhöhung der Müllgebühren einher. Somit sei Klima Diesel 90 eine langersehnte, effiziente und kostengünstige Lösung, die wegen des reinen Materials auch noch jeden Motor erfreut.

Christian Schmitt Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs Kiel (ABK)
Christian Schmitt, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs Kiel (ABK).
© Foto: Anton Willer

Grünes Licht auch für E-Fuels

Neben Klima Diesel 90 ist Anton Willer ebenfalls tatkräftig beim Thema E-Fuels engagiert – synthetische Kraftstoffe, die in sonnen- und windreichen Weltregionen aus erneuerbaren Energien und der Atmosphäre entzogenem CO2 hergestellt werden und eine klimaneutrale Alternative zu fossilen Kraftstoffen sowie zur E-Mobilität darstellen.

Der Nachhaltigkeitsgedanke prägt mittlerweile die Firmenphilosophie des Kieler Familienunternehmens Anton Willer. Neben der Nutzung von Ökostrom, einem eigenen Blockheizkraftwerk, Nachhaltigkeit in den Bistros und einem großen Bioprodukte Angebot in den Tanke-Emma-Shops, engagiert sich Willer noch in weiteren Bereichen für den Umweltschutz: Mit über 220.000 Quadratmetern geschaffenem Willer Wald und der grünen Schlauwäsche für Pkw gibt Willer schließlich auch im Umweltsektor Vollgas. "So mok wi dat!"


Zum anschauen

Ab 5:00 Minuten geht es unter diesem Link um den Klima Diesel 90. Zu Wort kommt unter anderem Axel Niesing.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.