-- Anzeige --

Ausbau des Ladenetzes: JOLT Energy erhält Investment von Infra Red

09.05.2023 11:53 Uhr | Lesezeit: 4 min
Jolt_Ladestation_Ladesäule_E-Mobilität
Mit dem Ausbau einer Ultra-Schnellladeinfrastruktur will JOLT den Übergang zur Elektromobilität beschleunigen und einen signifikanten Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten.
© Foto: JOLT Energy

Das E-Mobilitätsunternehmen JOLT Energy expandiert: In den kommenden Jahren sollen Tausende Schnellladestationen in europäischen und nordamerikanischen Städten installiert werden. Dies gab das in München und Dublin ansässige Unternehmen am 9. Mai bekannt.

-- Anzeige --

JOLT will das Ultra-Schnellladen von Elektrofahrzeugen in städtischen Gebieten durch die Kombination von Ladestationen und Batteriespeichern revolutionieren. JOLT-Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 320 Kilowatt können an das bestehende Niederspannungsnetz angeschlossen werden. Die in die Stationen integrierten Batteriespeicher liefern laut JOLT zusätzliche Energie für den Ladevorgang und ermöglichen es, Strom für bis zu 100 Kilometer Reichweite in nur fünf Minuten zu laden. Städte und Standortpartner hätten mit JOLT die Möglichkeit, zügig eine Schnellladeinfrastruktur aufzubauen – ohne aufwändige Baumaßnahmen oder zusätzlichen Netzausbau.

Ermöglicht wird der Aufbau einer flächendeckenden Schnellladeinfrastruktur durch den Abschluss einer großen Finanzierungsrunde mit Infra Red, einer internationalen Infrastruktur-Investmentgesellschaft. Infra Red hat über eine Kapitalzuteilung 150 Millionen Euro in JOLT investiert, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. JOLT wurde von der Finanzberatung Nomura Greentech beraten. Die Transaktion wurde am 5. Mai 2023 abgeschlossen.

Maurice Neligan, CEO von JOLT: "Mit Infra Red hat JOLT einen Finanzierungspartner gefunden, der den Aufbau einer zukunftsweisenden Infrastruktur unterstützt und den Weg für den entscheidenden Wandel in der E-Mobilität ebnet. Unsere ultra-schnellen Ladestationen mit leistungsstarken Batteriespeichern sind das fehlende Bindeglied, um die Energie- und Verkehrswende in den Städten zu beschleunigen. Diese Ladesysteme sind ein wesentlicher Faktor dafür, dass Stadtbewohner das volle Potenzial von Elektrofahrzeugen nutzen können."

Stephane Kofman, Partner und Head of Capital Gain Funds bei Infra Red: "Die Investition in eine schnelle Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge passt zu unserem Ansatz, eine kohlenstoffarme Zukunft zu unterstützen. Infra Red besitzt langjährige Erfahrung mit Investitionen in Erneuerbare Energien und Batterien. Mit unserer Investition in JOLT konzentrieren wir uns auf einen Sektor mit attraktivem Wachstumspotenzial. Der Ausbau des Netzes mit ultra-schnellen Ladestationen wird die Verbreitung von Elektrofahrzeugen erleichtern. Wir sind stolz darauf, mit JOLT zusammenzuarbeiten und unseren Teil zur Dekarbonisierung des Verkehrs beizutragen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.