Freitag, 17.09.2021
09.09.2020
   

MCS

MCS Neu für Sie

Mithilfe auffälliger Regalwerbemittel wird das Shopper-Finale am Regal eingeläutet.

Digitale und analoge Tools unterstützen Produktverkauf

MCS entwickelte ein ganzheitliches Kommunikationskonzept, das Produktneuheiten über die gesamte Customer Journey vom Shopbetreiber bis zum Konsumenten im Markt begleitet.

Nach einer BBE-Convenience-Studie sind 73 Prozent der befragten Shopbetreiber der Meinung, dass Produktinnovationen zu Zusatzumsätzen führen und noch knapp zwei Drittel der Befragten geben an, dass sich Neuheiten positiv auf den Umsatz auswirken. Grund genug für den Shoplieferanten MCS, konzeptionell zu handeln: Die Vielzahl von Produktneuheiten und die begrenzte Fläche in Convenience-Shops veranlassten ihn, ein gesamtheitliches Kommunikationskonzept zu entwickeln, das Produktneuheiten wie Getränke oder Süßwaren über die gesamte Customer Journey vom Shopbetreiber bis zum Konsumenten im Markt begleitet.

Neben dem Video „MCS Shopberater“, das den Shopbetreiber über neue Produkte mit Marktforschungsinfos, Artikeldaten oder Platzierungstipps informiert, erhalten die Tankstellenbetreiber von ihrer Großhandlung zusätzlich „analoge“ Informationen in gewohnter Papierform, heißt es in einer Pressemitteilung. Wenn die Infos der MCS dafür gesorgt haben, dass neue Produkte den Tankstellenshop erreicht haben, steht der Rausverkauf im Fokus.

Hierfür bietet der Convenience-Spezialist eine Reihe weiterer kostenloser Verkaufshilfen an. Ganz zeitgemäß auch analog und digital: Einzelhändler können mit Videos der MCS auf ihrer Facebook-Seite neue Produkte auffällig bewerben und den Kunden noch fern des Shops ansprechen. Kommt er dann beispielsweise auf den Forecourt der Tankstelle, begrüßen ihn Spots an den Monitoren der modernen Zapfsäulen und machen ihn während des Tankvorgangs auf die Neuheit aufmerksam. Das Video kann dann auch wieder auf den Monitoren im Shop in der Kassenzone eingesetzt werden.

Analog geht es dann weiter: Mithilfe auffälliger Regalwerbemittel wird das Shopper-Finale am Regal eingeläutet. Hier findet der Kunde nun endlich die beworbenen Artikel und kann am Ende der Customer Journey zugreifen. Damit das im Sinne aller Beteiligten auch einfach geschieht, sind alle Werbemittel für neue Produkte in einem auffälligen gelb-roten Design mit dem Slogan „Stop – neu für Sie!“ versehen. (jr)

 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

In Europa werden nach eigenen Angaben bereits 80 Prozent aller Mastercard-Transaktionen kontaktlos durchgeführt.
17.09.2021

Offener Bezahlsysteme an Ladesäulen ab Juli 2023

Bundesrat stimmt Ladesäulenverordnung zu

Der Bundesrat hat am 17. September dem Vorschlag zur geänderten Ladesäulenverordnung zugestimmt. Die Novellierung soll vor allem für Erleichterungen beim spontanen Laden von Elektrofahrzeugen sorgen. Ab 1. Juli 2023 muss an allen neuen Ladesäulen mit Debit- und Kreditkarten bezahlt werden können.
+ mehr

dkv equota kooperation
17.09.2021

Partnerschaft zur Förderung klimafreundlicher Mobilität

DKV Mobility kooperiert mit eQuota

Wer in Deutschland auf klimafreundlichere Antriebsformen umsteigt, dem stehen sogenannte Treibhausgas-Quotenerlöse (THG-Quotenerlöse) zu. Um diese THG-Erlöse seinen Kunden und Partnern zugänglich zu machen, kooperiert DKV Mobility ab sofort mit dem THG-Quotenspezialisten eQuota aus Berlin.
+ mehr

Biokraftstoff E10 Getreide Zapfpistole
17.09.2021

Absatz von Biokraftstoff könnte steigen

Biokraftstoffindustrie begrüßt Bundesrat-Beschluss zur THG-Quote

Mit dem Beschluss des Bundesrats vom 17. September ist das Gesetzgebungsverfahren zur Neuregelung der „Treibhausgasminderungsquote“ (THG-Quote) abgeschlossen. Darin wird die Förderung von Biokraftstoffen aus unterschiedlichen Rohstoffen sowie von Elektromobilität und strombasierten Kraftstoffen bis zum Jahr 2030 gesetzlich geregelt. + mehr

zur Startseite

Systeme 2020

Sprit+ Spezial Systeme 2020

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2021

Cover_Innovation_2021

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 9/2021

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon