Freitag, 06.12.2019
29.02.2016
   

Wrigley

Wrigley Tankstelle

Mehr Impulsivität auf gleicher Fläche: Dazu soll auch dieser Aufsteller in Zapfsäulenoptik beitragen.

Mehr Impulsivität auf gleicher Fläche

In einer Studie hat Wrigley ein Konzept für den ganzen Shop entwickelt, das mehr Impulsivität ohne zusätzlichen Platzbedarf schaffen soll.

Rückläufige Einkaufsfrequenzen und eine sinkende Verkaufsstellenzahl zwingen den Einzelhandel mehr denn je, jeden Quadratmeter effektiv zu bewirtschaften. In einer Impulsivitätsstudie hat Wrigley ein Konzept für den ganzen Shop entwickelt, das mehr Impulsivität ohne zusätzlichen Platzbedarf schaffen soll.

Bundesweit wurde 12 Wochen lang in 50 Märkten, von der Groß- bis zur Kleinfläche, der Kaufprozess des Shoppers analysiert. In den einzelnen Testmärkten wurden 13 verschiedene Platzierungsmöglichkeiten getestet und so die impulsivsten Standorte identifiziert. Untersucht wurde dabei, wo und wie auch im kleinflächigeren Handel wie beispielsweise im Tankstellenshop zusätzliche Kaufimpulse ausgelöst werden können. Der entscheidende Erfolgsfaktor liegt laut Wrigley darin, den Einkäufer in den Mittelpunkt zu stellen.

Nach der Auswertung des Einkaufsverhaltens der Kunden gibt Wrigley folgende Empfehlungen zur Shopgestaltung.

Empfehlungen zur optimalen Nutzung von Impulsivität und Verbundkäufen im gesamten Shop:

  • Im Eingangsbereich erhöhen permanente Zweitplatzierungen, die neben Kaugummi die Platzierung von frequenzstarken Produkten wie Wasser ermöglichen, den Durchschnittsbon.
  • Im Süßwaren-Regal löst die zusätzliche Platzierung von beispielsweise Skittles Beuteln mittels Hakenleisten am Bereich der salzigen Snacks Kaufimpulse aus.

Empfehlungen zur Optimierung von Sortiment und Platzierung an der Kasse:

  • Atemfrische-Produkte decken nach Genuss das zweitgrößte Bedürfnis des Shoppers ab und sollten daher sowohl an der normalen Kasse als auch an der Bistrokasse platziert werden.
  • Aufgrund ihrer Impulsivität sollten Atemfrische-Produkte optimal sichtbar, auf Augenhöhe auf dem Tresen platziert werden.
  • Mit Blick auf die Suchlogik des Shoppers sollten Kaugummi und Mints angrenzend platziert sein. Beide werden als Atemfrische-Produkte gekauft.
  • Mit dem Einsatz von Licht oder Designelementen an der Platzierungseinheit werden zusätzliche Kaufimpulse ausgelöst.
  • Wichtig ist auch ein gut sortiertes Sortiment, das auf den Shopper abgestimmt ist. Denn in der Tankstelle gibt es in puncto Markenauswahl wenig spontane Entscheidungen. (ms)
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Andreas Strömer Elektromobilität
06.12.2019

Nachgefragt

Reise mit Ladehemmung

Fünf Männer, ein Verbrenner- und ein Elektroauto, fast 2.500 Kilometer – auf dem Roadtrip von Dessau nach Oslo und zurück zeigten sich Freud und Leid beim Reisen mit dem Stromer. Ein Erfahrungsbericht. + mehr

Hanf-Cola
05.12.2019

MCS

Trendprodukt Hanf

Was vor wenigen Jahren Chiasamen waren, ist nun die Hanfpflanze als Trendzutat. Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche neue Produkte wie cannabishaltige Getränke oder Fertigspeisen. + mehr

Wasserstoffbetankung Alternativer Kraftstoff
05.12.2019

Wasserstoffstrategie

7-Punkte-Plan der Arbeitsgruppe Verkehr und digitale Infrastruktur

Die Arbeitsgruppe möchte die großen Potenziale von Wasserstoff nutzen, um die Anwendung strombasierter Kraftstoffe zu ermöglichen, aber auch den Weg für eine wirksame CO2-Reduktion der Grundstoffindustrie zu ebnen. + mehr

zur Startseite

Systeme 2019

Sprit+ Spezial Systeme 2019

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2019

Sprit+ Innovation 2019

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 10/2019

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Tankstellennetze 2019

Sprit+ Spezial Tankstellennetze

Mineralölgesellschaften in Deutschland

Was haben die wichtigsten Akteure im Markt 2019 vor? + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon