Donnerstag, 20.01.2022
29.02.2016
   

Wrigley

Wrigley Tankstelle

Mehr Impulsivität auf gleicher Fläche: Dazu soll auch dieser Aufsteller in Zapfsäulenoptik beitragen.

Mehr Impulsivität auf gleicher Fläche

In einer Studie hat Wrigley ein Konzept für den ganzen Shop entwickelt, das mehr Impulsivität ohne zusätzlichen Platzbedarf schaffen soll.

Rückläufige Einkaufsfrequenzen und eine sinkende Verkaufsstellenzahl zwingen den Einzelhandel mehr denn je, jeden Quadratmeter effektiv zu bewirtschaften. In einer Impulsivitätsstudie hat Wrigley ein Konzept für den ganzen Shop entwickelt, das mehr Impulsivität ohne zusätzlichen Platzbedarf schaffen soll.

Bundesweit wurde 12 Wochen lang in 50 Märkten, von der Groß- bis zur Kleinfläche, der Kaufprozess des Shoppers analysiert. In den einzelnen Testmärkten wurden 13 verschiedene Platzierungsmöglichkeiten getestet und so die impulsivsten Standorte identifiziert. Untersucht wurde dabei, wo und wie auch im kleinflächigeren Handel wie beispielsweise im Tankstellenshop zusätzliche Kaufimpulse ausgelöst werden können. Der entscheidende Erfolgsfaktor liegt laut Wrigley darin, den Einkäufer in den Mittelpunkt zu stellen.

Nach der Auswertung des Einkaufsverhaltens der Kunden gibt Wrigley folgende Empfehlungen zur Shopgestaltung.

Empfehlungen zur optimalen Nutzung von Impulsivität und Verbundkäufen im gesamten Shop:

  • Im Eingangsbereich erhöhen permanente Zweitplatzierungen, die neben Kaugummi die Platzierung von frequenzstarken Produkten wie Wasser ermöglichen, den Durchschnittsbon.
  • Im Süßwaren-Regal löst die zusätzliche Platzierung von beispielsweise Skittles Beuteln mittels Hakenleisten am Bereich der salzigen Snacks Kaufimpulse aus.

Empfehlungen zur Optimierung von Sortiment und Platzierung an der Kasse:

  • Atemfrische-Produkte decken nach Genuss das zweitgrößte Bedürfnis des Shoppers ab und sollten daher sowohl an der normalen Kasse als auch an der Bistrokasse platziert werden.
  • Aufgrund ihrer Impulsivität sollten Atemfrische-Produkte optimal sichtbar, auf Augenhöhe auf dem Tresen platziert werden.
  • Mit Blick auf die Suchlogik des Shoppers sollten Kaugummi und Mints angrenzend platziert sein. Beide werden als Atemfrische-Produkte gekauft.
  • Mit dem Einsatz von Licht oder Designelementen an der Platzierungseinheit werden zusätzliche Kaufimpulse ausgelöst.
  • Wichtig ist auch ein gut sortiertes Sortiment, das auf den Shopper abgestimmt ist. Denn in der Tankstelle gibt es in puncto Markenauswahl wenig spontane Entscheidungen. (ms)
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Anton Willer und Pace
20.01.2022

Die moderne Art zu tanken

Anton Willer und Pace ermöglichen kontaktloses Bezahlen an der Zapfsäule

Mit Anton Willer gewinnt Pace einen weiteren strategischen Partner. Knapp 30 bft Willer Tankstellen in Schleswig-Holstein sind nun Teil des Connected Fueling Netzwerks. + mehr

Kaffee_Tasse_Herz
20.01.2022

Die Kaffeewelt entdecken

Erste digitale Dauermesse rund um Kaffee

Die neue „Coffee Business Platform“ des Deutschen Kaffeeverbandes ist der direkte Draht in die Kaffeebranche. Die digitale Kaffeefachmesse hat für Besucher aus dem In- und Ausland 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr geöffnet. Mit wenigen Klicks können sowohl Unternehmen als auch Konsumenten sich hier über kaffeespezifische Produkte und Services informieren und neue Kontakte knüpfen. Der Zugang ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. + mehr

ISM Köln
20.01.2022

Nach zwei Jahren Pause

Messeduo ISM und ProSweets ist gut gerüstet für den Restart

Wegen der Pandemie waren ISM und ProSweets Cologne zweimal ausgefallen. Nun will das Messeduo für die Süßwaren- und Snackindustrie wieder durchstarten. + mehr

zur Startseite

Systeme 2021

Systeme 2021

Bezahl- und Automationsprozesse

Das Sonderheft bietet mit den beiden Schwerpunktthemen Tankautomaten und Bezahlmöglichkeiten echten Nutzwert. + mehr

Innovation Tankstelle 2021

Cover_Innovation_2021

Neuheiten rund um die Station

Alle Branchendienstleister, Hersteller und Verbände auf einen Blick im Sonderheft von Sprit+. + mehr

Aktuelle Ausgabe

Sprit+ 12/2021

Sprit+
versorgt Sie einmal im Monat mit Informationen rund um die Tankstellenbranche. + mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

Gabler Wirtschaftslexikon

Wissen für Experten

25.000 Stichworte. Qualitätsgeprüft. Frei verfügbar. + Zum Wirtschaftslexikon