-- Anzeige --

Wilhelmshaven: Erster Diesel aus Emiraten in Deutschland angekommen

06.03.2023 14:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Jadeweserport in Wilhelmshaven
Das Containerterminal im Containerhafen des Überseehafens Jade Weser Port in Wilhelmshaven.
© Foto: Martin Elsen/Euroluftbild.de/ZB/picture alliance

Seit heute (6. März) Morgen wird die erste große Lieferung von Dieselkraftstoff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) in Wilhelmshaven gelöscht. Das Geschäft war voriges Jahr beim Besuch von Kanzler Olaf Scholz in Abu Dhabi vereinbart worden.

-- Anzeige --

Die erste große Lieferung von Dieselkraftstoff aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist in Deutschland eingetroffen. Dies teilte das zuständige Unternehmen, der Energiehändler Hoyer aus dem niedersächsischen Visselhövede, mit. Das Geschäft war voriges Jahr beim Besuch von Kanzler Olaf Scholz in Abu Dhabi vereinbart worden. "Die Lieferung wird seit heute Morgen in Wilhelmshaven gelöscht", hieß es.

Das Schiff hatte den Diesel Ende Januar in den VAE aufgenommen, ein Teil der Menge wurde in Frankreich entladen. Laut der Übereinkunft vom vergangenen September soll die Bundesrepublik von diesem Jahr an monatlich bis zu 250.000 Tonnen Diesel vom emiratischen Staatskonzern Adnoc erhalten.

Bei Scholz' Visite am Persischen Golf hatten beide Seiten außerdem der Bezug verflüssigten Erdgases (LNG) als Ersatz für russisches Gas besprochen, Vertragspartner ist hier der RWE-Konzern. Wann genau die nächste Diesel-Lieferung der VAE in Wilhelmshaven erwartet wird, ließ Hoyer noch offen. Aus der Stadt am Jadebusen werde der Kraftstoff weiterverteilt, "um diverse Standorte verlässlich zu versorgen".

Die erste Lieferung habe sich unter anderem deshalb bis Anfang März verzögert, weil es zunächst Fragen dazu gegeben habe, ob der Kraftstoff der deutschen Industrienorm entspreche – man habe ihn nicht mehr als "Winterdiesel" annehmen können. Der mögliche Umfang von einer Viertelmillion Tonnen pro Monat sei als maximale Option zu verstehen, so der Händler: "Auf diese Menge haben wir Zugriff."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.