Die Fünf von der Tankstelle heißen Magnum Mandel, Magnum Classic, Magnum weiß, Cornetto King Cone und Magnum Yoghurt Fresh. Laut den Nielsen-Marktforschern war die Magnum-Range im vergangenen Jahr der Verkaufsschlager im Tankstellengeschaft, zusammen mit dem King Cone Hörnchen von Cornetto sind sie die fünf beliebtesten Eissorten in der Tankstelle. Nomen est omen, denn das lateinische "magnum" bedeutet auf Deutsch "der Große" und auch bei Großhändler MCS gingen die Eissorten aus dem Hause Unilever weg wie heiße Semmeln. Bei der Metro haben Magnum Mandel und Classic die Plätze getauscht, unter den Top 5 befinden sich außerdem die zwei Cornetto-Hörnchen Nuss und Erdbeer sowie Domino. Es überrascht kaum, dass auch bei Lekkerland die "große" Marke von Unilever ganz vorne liegt. Es folgt ein weiterer Bekannter, nämlich Cornetto. Platz drei belegt bei Lekkerland das Kindereis mit Kaugummistiel BumBum, dann folgen das Eiskonfekt 10-4-2 und die Riegel von Mars. Die Top 5 spiegeln den verhaltenen Sommer 2011 wider. "Das Impulseis ist ein stark wetterabhängiges Geschäft", erläutert Marc Heinze, Einkaufsleiter für die Bereiche Foodservice/Chilled/Frozen Food bei Lekkerland. Im Sommer 2011 lag deshalb "Schokoladiges deutlich vor erfrischenden Wassereis-Varianten". (beg)
Wie heiße Semmeln: So war der Sommer für Magnum und Co.
Der Sommer 2011 war eher verhalten. Dem Konsum von Impulseis hat dies keinen Abbruch getan, die Kunden haben einfach zu anderen als den typischen Sommer-Eissorten gegriffen: Schokolade statt Früchte.