-- Anzeige --

Viertelmillion geschafft: Der Willer Wald wird groß

20.10.2023 08:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Georg Willer, Daniel Günther, Marcel Rapp, Axel Niesing, Colin Kleine-Bekel, Shuto Machino
(v.l.n.r.) Georg Willer, Daniel Günther, Marcel Rapp, Axel Niesing, Colin Kleine-Bekel und Shuto Machino.
© Foto: Anton Willer

Am Dienstag, den 17. Oktober 2023, fanden sich zahlreiche Gäste am Oberschoothorst 6 in Ascheffel ein. Dort, mitten im gerade entstehenden Willer Wald, feierte Anton Willer die erste Viertelmillion Quadratmeter Neuwald. Ministerpräsident Daniel Günther und Holstein Kicker gratulierten persönlich.

-- Anzeige --

Was mit einer neu geschaffenen Waldfläche in Dithmarschen begann, ist mittlerweile auf einen stolzen, mehr als 250.000 Quadratmeter großen Laubwald in zwei Regionen angewachsen. Die Größe des WillerWalds entspricht damit mittlerweile mehr als 35 Fußballfeldern.

Diese Viertelmillion Quadratmeter Neuwald wurde am 17. Oktober mit allen Beteiligten in Ascheffel gefeiert: WillerWald-Schirmherr Ministerpräsident Daniel Günther sowie eine Abordnung des Klima Partners Holstein Kiel mit Trainer Marcel Rapp, Colin Kleine-Bekel und Shuto Machino gratulierten persönlich. 

Nach einer Begrüßung der Gäste durch den Geschäftsführenden Willer Gesellschafter Axel Niesing, richtete Ministerpräsident Günther das Wort an die Gäste und lobte das außergewöhnliche Umweltprojekt des Familienunternehmens: "Die gemeinsame Aktion von Willer und Holstein Kiel ist bundesweit einzigartig und vorbildlich. So sind schon 250.000 Quadratmeter neuer Wald in Schleswig-Holstein entstanden", sagte der Ministerpräsident. Neben dem Unternehmen dankte Günther auch den Verantwortlichen von Holstein Kiel: "Sie tragen das Projekt, machen es bekannt und bringen es voran. Je größer der sportliche Erfolg, desto schneller wächst der Wald“, so Daniel Günther. Nicht nur deshalb drücke er der Mannschaft die Daumen, noch viele Tore zu erzielen.

Holstein Kicker graben selbst

„Ran an den Spaten!“ rief dann im Anschluss der Geschäftsführende Gesellschafter Georg Willer, und natürlich ließ es sich keiner der prominenten Gäste nehmen, selbst Hand anzulegen und direkt ein paar junge Bäume in die Erde zu setzen. Dafür tauschten die Holstein Kicker einfach mal die Fußballschuhe gegen Gummistiefel und Ministerpräsident Günther stellte seinen grünen Daumen unter Beweis. 

"Wir tun was für die Umwelt, denn wir sind uns unserer besonderen Verantwortung als Vermarkter fossiler Kraftstoffe bewusst", sagt Niesing. Das Wald-Projekt sei "eine Herzensangelegenheit" für ihn, "denn wir wollen Nachhaltigkeit für die Region und unseren Kunden gerne etwas für ihre Treue und Unterstützung zurückgeben."


Ein Tor = Elf Bäume

Pro Kubikmeter Kraftstoffabsatz pflanzt Willer seit 2020 einen Quadratmeter Neuwald mit regionaltypischen Baumarten. Mit Hilfe aller Willer-Kunden und viel prominenter Unterstützung von Ministerpräsident Daniel Günther als Schirmherr sowie den Kickern von Holstein Kiel als Klima Partner, die für jedes geschossene Tor elf Bäume spendieren, wächst der WillerWald unaufhörlich weiter.



Tatsachen vor der Haustür

Willer betont: "Wir betreiben kein Greenwashing mit einem Förderprojekt irgendwo auf der Welt, sondern wir schaffen Tatsachen vor unserer Haustür, nämlich mit der Aufforstung von neuem Wald in unserer unmittelbaren Umgebung für alle Bürgerinnen und Bürger. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Ministerpräsidenten als Schirmherr, den torsicheren Kickern von Holstein Kiel und unseren vielen treuen Schlautankern haben wir eine Viertelmillion Quadratmeter Waldfläche geschaffen. Das spricht für sich!" 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.