-- Anzeige --

WillerWald: Tore und Tanken für mehr Wald

18.09.2020 09:46 Uhr
WillerWald: Tore und Tanken für mehr Wald
Axel Niesing (Geschäftsführender Gesellschafter Anton Willer), Wolfgang Schwenke (Geschäftsführer Holstein Kiel), Seniorchef Peter Willer und Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holstein; v. l.)
© Foto: Anton Willer

Der Fußball-Zweitligist Holstein Kiel unterstützt das Tankstellenunternehmen Anton Willer bei seiner einzigartigen Initiative. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther ist Schirmherr.

-- Anzeige --

Knapp drei Monate ist es her, dass das mittelständische Kieler Tankstellenunternehmen Anton Willer unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Daniel Günther eine weltweit wohl einzigartige Initiative gestartet hat. Seit Mitte Juni schafft Willer pro Kubikmeter Kraftstoffabsatz ohne Zusatzkosten für Autofahrer einen Quadratmeter neuen Wald im schleswig-holsteinischen Dithmarschen. In den ersten drei Monaten sind dabei schon knapp 20.000 Quadratmeter Wald „getankt“ worden.

Mitte September wurde im Kieler Holstein-Stadion der Start einer Kooperation mit Zweitligist Holstein Kiel verkündet. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Aktion durch Axel Niesing, einen der Geschäftsführenden Willer-Gesellschafter, übernahm der Holstein-Geschäftsführer Wolfgang Schwenke. Er sagte: „Uns macht diese Aktion stolz. Über 60 Jahre sind wir in Partnerschaft mit Anton Willer und erster Klimapartner der WillerWald-Initiative“. Die Aktion passe sehr gut zu Holstein Kiel, da das „Unterstützen der Region“ beiden Parteien am Herzen liege. Zugleich gebe das der Mannschaft zusätzliche Motivation, mehr Tore zu schießen. Für jedes erzielte Tor werde Holstein elf Bäume im WillerWald pflanzen, bei einer ähnlichen Torausbeute wie im letzten Jahr wären das rund 600 zusätzliche Bäume. Senior Peter Willer, Jahrgang 1934, gelang es seinen „Bitrag een beten op Platt röbertobringen“ und erinnerte an zahlreiche persönliche und geschäftliche Erlebnisse mit Holstein Kiel. Schirmherr Daniel Günther freute sich über die zusätzliche Unterstützung für die „originelle Idee“, die „beispielgebend“ sei und „im Interesse des waldärmsten Landes in Deutschland mit 11 Prozent Anteil an der Landesfläche liege“. Er wies darauf hin, dass Dithmarschen mit 3 Prozent sogar der waldärmste Kreis Deutschlands sei.

Die ersten Waldflächen, insgesamt zunächst rund 230.000 Quadratmeter, entstehen im Umfeld der Gemeinde Schlichting, rund 15 Kilometer von Heide entfernt. Der Fortschritt der Aktion kann in Echtzeit auf der Walduhr unter www.schlautanken.sh verfolgt werden. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.