Auf dem Weg zu Standards für das Laden von Elektroautos sind die Fachleute der Branchenverbände einen Schritt vorangekommen. Sie verständigten sich auf die Normen, die zum schnellen und sicheren Aufladen an verschiedenen Orten notwendig sind. Das teilten der Verband der Elektrotechnik (VDE), das Deutsche Institut für Normung (DIN) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) am 9. Februar in Berlin mit. Das Projekts zielt darauf ab, dass sich Elektrofahrzeuge unabhängig vom Hersteller und vom Standort aufladen lassen. Dazu muss es zum Beispiel genormte Stecker und Batterien geben. "Die deutsche Industrie ist sich dabei einig", sagte VDE-Sprecherin Melanie Mora. Schwieriger sei es, die Normen international abzustimmen. Die deutschen Fachleute haben jetzt die wichtigsten Aufgaben in einem detaillierten Zeitplan aktualisiert zusammengefasst - in der zweiten Version der "deutschen Normungs-Roadmap Elektromobilität". (dpa/kak)
Verbände einigen sich: Normen fürs Aufladen von E-Autos
Hersteller bekommen Normen für Stecker und Batterien, die ein schnelles und sichere Aufladen der E-Autos ermöglichen soll. Und das an verschieden Orten.