Deutschlands Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat den Vorstoß von SPD-Chef Sigmar Gabriel für ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen zurückgewiesen. "Mit mir wird es ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen nicht geben", sagte Ramsauer "Spiegel online". Gabriel hatte ein Tempolimit ins Gespräch gebracht, weil sich die Zahl der Unfalltoten dadurch reduzieren lasse. "Unsere Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen", sagte Ramsauer. Die folgenschwersten Unfälle ereigneten sich mit rund 60 Prozent der Verkehrstoten auf Landstraßen. Zudem seien schon heute "knapp 40 Prozent der rund 12.800 Autobahnkilometer in Deutschland durch dauerhafte oder temporäre Tempolimits beschränkt", so Ramsauer.
Weiter im Südosten Europas hat ein Politik-Kollege von Ramsauer eine ganz eigene Vorstellung von Tempolimits und dem Ungang mit Rasern: Rumäniens Regierungschef will Rasern die Autos wegnehmen. Weil in Rumänien Raser immer mehr schwere Unfälle verursachen, ist Ministerpräsident Victor Ponta dafür, dass die Fahrzeuge dieser Verkehrssünder beschlagnahmt werden. Er würde diese unpopuläre Idee sogar dann verteidigen, "wenn man mich dafür am Kragen packt und aus meinem Büro hinauswirft", sagte Ponta am Mittwoch (8. Mai) nach Angaben der rumänischen Nachrichtenagentur Mediafax. Es gehe nicht an, dass "jemand, der mit 250 Stundenkilometern durch ein Dorf rast" sein Auto behalten dürfe. Der Sozialist Ponta ist leidenschaftlicher Hobby-Rennfahrer - allerdings auf ausgewiesenen Rallye-Strecken.
In Rumänien gibt es nach einer Polizeistatistik bis zu 3.000 Verkehrstote im Jahr. Eine der Hauptursachen ist, dass es im Land kaum Autobahnen gibt. Die wichtigsten internationalen Verkehrsadern führen durch Ortschaften, auf denen der Verkehr stetig zunimmt. Dazu halten sich viele Autofahrer nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung. (dpa/beg)
Unterschiedliche Vorstellungen: Ramsauer und Rumänien zum Thema Tempolimit
Deutschlands Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen zurückgewiesen. / Rumäniens Ministerpräsident Victor Ponta will Rasern ihr Auto wegnehmen.