-- Anzeige --

Trotz Ölkatastrophe: Aral bleibt Nummer eins unter den Tankstellenketten

11.08.2010 10:37 Uhr
Aral
Alles super bei Aral: Die Ölkatastrophe kostete nur einen Prozentpunkt Marktanteil.
© Foto: Norbert Millauer/ddp

Die BP-Tochter hat im ersten Halbjahr nur einen halben Prozentpunkt Marktanteil eingebüßt. Knapp dahinter liegt Shell.

-- Anzeige --

Aral bleibt auch nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko die Tankstellenkette Nummer eins in Deutschland. Der Hamburger Energie-Informationsdienst EID schätzt in einer Umfrage den Aral-Anteil am deutschen Kraftstoffmarkt im ersten Halbjahr auf rund 23 Prozent. Das ist ein halber Prozentpunkt weniger als Anfang des Jahres und ein Punkt mehr als der Branchenzweite Shell. Auf den Plätzen folgen Conoco-Phillips (Jet) mit zehn Prozent Marktanteil vor den freien Tankstellen mit neun Prozent sowie Total und Exxon-Mobil (Esso) mit jeweils acht Prozent. Die BP-Tochter Aral hat ihr Tankstellennetz in den vergangenen Monaten ausgebaut. Unter dem blauen Viereck arbeiten insgesamt 2.481 Stationen, davon 68 an Autobahnen. Das sind sechs mehr als vor einem halben Jahr. Diese Tankstellen will BP behalten. Sowohl in der Londoner Konzernzentrale als auch in der deutschen Hauptverwaltung in Bochum werden diverse Medienberichte zurückgewiesen, nach denen das deutsche Netz zum Verkauf steht. BP muss Milliarden für die Ölpest im Golf von Mexiko aufbringen und will deshalb Vermögen von rund 30 Milliarden Dollar zu Geld machen. Verkaufen will der angeschlagene Energiekonzern vor allem lukrative Förderrechte an Öl- und Gasfeldern. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.