-- Anzeige --

tip-Awards: Stimme des Einzelhandels

28.02.2016 08:21 Uhr
tip-Awards: Stimme des Einzelhandels
Sie konnten den Einzelhandel von sich überzeugen: Axel Schwenn von Philip Morris, Gerhard Steinberger von Pöschl Tabak, Volker Möller von Dannemann, Christian Hinz von Gizeh (kniend) und Bernd Niemann von Arnold André (v. l.).
© Foto: DTV ­Tabakwaren-Vertriebsgesellschaft

Bereits zum 13. Mal wollte die DTV Tabakwaren-Vertriebsgesellschaft vom Einzelhandel wissen: Welche Tabakprodukte waren 2015 die besten für den Umsatz? Das sind die Gewinner.

-- Anzeige --

Die „tip Awards“ (tobacco important products) haben sich für die Tabakbranche über die vergangenen Jahre ­hinweg zum ­Pflichttermin im Februar entwickelt. Kein Wunder, denn wer hier eine der ­begehrten Urkunden mit nach Hause ­nehmen darf, weiß, dass er mit seinen Produkten den Einzelhandel erreicht hat und positiv ­wahrgenommen wird. Um die ­Gewinner zu ermitteln, fragte die DTV ­Tabakwaren-Vertriebsgesellschaft bereits zum 13. Mal, welche Tabakprodukte 2015 die besten für Umsatz und Ertrag waren. Fast 1.800 Einzelhandelspartner haben an der Umfrage teilgenommen und damit eine aussagekräfte Grundlage geschaffen.

In der für den Umsatz wichtigsten Kategorie „Zigarette“ erhielt Marlboro den tip, dicht gefolgt von JPS und L&M. In der Kategorie „Feinschnitt“ ging der Preis an Pueblo. Winston, auf dem zweiten Platz, erzielte ebenfalls einen sehr hohen Stimmenanteil. Ganz eindeutig, also mit klarem Vorsprung für die Erstplatzierten, verlief die Abstimmung in den Kategorien „Zigarre/Zigarillo“ für Moods, „Pfeifentabak“ für Mac Baren und „Raucherbedarfsartikel“ für Gizeh.

„Uns geht es bei diesem Preis darum, dem Einzelhandel eine Stimme zu geben, die nicht nur eine Momentaufnahme ist“, sagte DTV-Geschäftsführer Bernd Eßer anlässlich der Verleihung in Köln. Die Partnerschaft zwischen Industrie und Handel sei speziell in der Tabakbranche immens wichtig, da für die meisten Einzelhandelskunden Tabakwaren die Grund­lage ihres Geschäfts seien. „Ihr Urteil nutzt daher sowohl den Industriepartnern wie dem Einzelhandel“, ist Eßer überzeugt.

Leichtes Umsatzwachstum

DTV beliefert 15.000 klassische Einzel­handelsgeschäfte und Tankstellenshops. Bei kaum veränderter Kunden­anzahl stieg dabei der Großhandelsumsatz 2015 erneut um vier Prozent (plus 2,8 Prozent im Jahr 2014). Auch für 2016 erwartet Eßer keine Brüche in der positiven Entwicklung. Die Umsetzung der Tabak-Produktdirektive Mitte des Jahres werde zwar eine Herausforderung. Dies beziehe sich jedoch mehr auf die Reaktionen der Konsumenten. Seine Einschätzung geht aber dahin, dass hier keine Absatzverwerfungen eintreten werden und Tabakwaren weiterhin die stabilen Umsatz- und Ertragsbringer bleiben. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.