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Tiefkühlprodukte: Pro-Kopf-Verbrauch steigt auf 43,6 Kilogramm

05.04.2016 13:55 Uhr
Tiefkühlprodukte: Pro-Kopf-Verbrauch steigt auf 43,6 Kilogramm
TK-Pizza bleibt eine der beliebtesten TK-Warengruppen beim Verbraucher.
© Foto: dti

Die Tiefkühlwirtschaft freut sich über ein Rekordergebnis: Tiefkühlprodukte sind so beliebt wie nie. Der Absatz von tiefgekühlten Lebensmitteln in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent.

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Tiefkühlprodukte (TK) verzeichneten 2015 ein Absatzwachstum von 3,7 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti), die als einzige Quelle die Entwicklung der Absatzmengen von TK im Lebensmitteleinzelhandel, bei Heimdiensten und bei Großverbrauchern in Deutschland insgesamt erfasst. Demnach stieg der Pro-Kopf-Verbrauch von TK 2015 um 1,4 Kilogramm auf einen neuen Höchststand von 43,6 Kilogramm. Ein Haushalt in Deutschland verzehrte 2015 im Durchschnitt 90,0 Kilogramm Tiefkühllebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 Kilogramm.

Die Gesamtabsatzmenge von tiefgekühlten Lebensmitteln in Deutschland stieg 2015 auf 3,542 Millionen Tonnen (2014: 3,416 Mio. Tonnen). Der TK-Umsatz erhöhte sich um 4,2 Prozent auf 13,325 Milliarden Euro (2014: 12,790 Mrd. Euro). Im Lebensmittelhandel (LEH) inklusive Heimdiensten (HD) zeigte sich 2015 ein klarer Aufwärtstrend. Das dti geht von einem Wachstum von 2,7 Prozent auf eine Absatzmenge von 1,787 Millionen Tonnen aus.

Auch im Außer-Haus-Markt (AHM), zu dem Tankstellen zählen, setzte sich der Siegeszug von TK weiter dynamisch fort. Der Absatz konnte um 4,7 Prozent auf 1,755 Millionen Tonnen gesteigert werden. Der AHM-Umsatz mit TK erreichte 2015 einen Wert von 5,902 Milliarden, das entspricht einem Zuwachs von 6,3 Prozent. Seit Jahren werden steigende Umsätze und Ausgaben pro Besucher in der Gastronomie verzeichnet. 2015 verbuchte die Gastronomie im sechsten Jahr in Folge Wachstum und den höchsten Umsatzzuwachs seit 1994. Auch die Anzahl der Besuche stieg 2015 wieder an. Ein hoher Beschäftigungsstand, eine gute Einkommensentwicklung und steigende Mobilität beflügeln das Geschäft im Außer-Haus-Markt. Vor allem Mittagessen und Frühstück werden immer häufiger außer Haus eingenommen. (ab)

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