-- Anzeige --

Technische Weltneuheit: Weltweit erster Linienbus mit Brennstoffzellen Triple Hybrid System

08.05.2009 10:02 Uhr
Linienbus mit Triple Hybrid System
Der weltweit erste Linienbus mit Brennstoffzellen Triple Hybrid System
© Foto: Proton Motor Fuel Cell GmbH

Proton Motor Fuel Cell GmbH und Skoda Electric präsentieren eine Weltneuheit: der erste Lilnienbus mit Brennstoffzellen Triple Hybrid System.

-- Anzeige --

Proton Motor Fuel Cell GmbH, Experte für Industrial Fuel Cells, Brennstoffzellen- und Hybridsysteme, und Skoda Electric aus Pilsen/Tschechien, präsentieren am 8. Mai bei einer Preview in Puchheim bei München eine Weltneuheit der Öffentlichkeit: Den ersten Linienbus mit einem Brennstoffzellen Triple Hybrid System. Die offizielle Vorstellung und Betriebsübergabe erfolgt im kommenden Sommer in Prag. Das neue Fahrzeug ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Skoda Electric, dem UJV Nuclear Research Institute Rez plc und Proton Motor. Als ein weltweit renommierter Hersteller von Oberleitungsbussen und elektrischen Schienenfahrzeu-gen zeichnete Skoda Electric für das Fahrzeug einschließlich des elektrischen Antriebs und die Systemintegration verantwortlich. Die Projektkoordination wurde von UJV übernommen, einer führenden Forschungseinrichtung der Tschechischen Republik. Proton lieferte den weltweit ersten Triple Hybrid Brennstoffzellenantrieb. Diese umweltfreundliche und hocheffiziente Technologie kommt im Gegensatz zu gängigen Hybridantrieben ganz ohne Verbrennungsmotor aus, sondern ist eine Kombination aus Brennstoffzellen, Batterien und Ultracaps. Sie schöpft die Vorteile des elektrischen Antriebs voll aus, speichert entstehende Bremsenergie und ermög-licht so eine Energieeinsparung von über 50 Prozent gegenüber konventionellen Diesel-Bussen. Dabei ist sie vollkommen emissionsfrei. Herzstück ist das 50-kW-Brennstoffzellensystem PM Basic A 50 von Proton Motor, das seit letztem Jahr auch im ersten brennstoffzellenbetriebenen Fahrgastschiff der Welt, FCS Alsterwasser, eingesetzt wird. Das Basisfahrzeug ist ein 12-Meter Standardbus mit 18 Tonnen zulässigem Ge-samtgewicht, wie er hunderttausendfach im Stadtverkehr weltweit eingesetzt wird. Die Nennleistung des Antriebs liegt bei 120 kw (163 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 65 km/h, der Aktionsradius im Stadtverkehr bei mehr 250 km pro Tankfüllung. Der Bus wird mit 20 kg gasförmigem Wasserstoff bei 350 bar betankt, dieser Vorgang dauert weniger als 10 Minuten. Das Fahrzeug wird ab Mitte 2009 im Raum Prag den Betrieb aufnehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.