Die Unternehmen Lother aus Hamburg und Bartels-Langness (Bela) aus Kiel haben sich auf eine strategische Kooperation im Bereich Tankstellenvertrieb ab September 2025 verständigt. Das gemeinsame Ziel sind die Zukunftssicherung und die Weiterentwicklung des regionalen Tankstellengeschäfts.
Bela wird zusätzlicher Lieferant bei Lother, um das Sortiment und die Versorgung der Tankstellen zu erweitern und zu optimieren. Ein anderer zentraler Baustein der Kooperation ist die geplante Anbindung von Lother an den MCS Connector. Diese Werbeplattform von MCS, als dessen Regionalpartner die Bela aktiv ist, hilft bei der Erstellung, Verwaltung und Verteilung von digitalen Werbemitteln.
"Wir sehen in dieser Partnerschaft weit mehr als eine operative Zusammenarbeit – sie ist ein strategischer Schulterschluss zweier Unternehmen mit gemeinsamen Werten und Zielen", sagt Gunnar Koopmann, Vertriebsleiter Tankstellen bei der Bela. Olaf Maul, Leiter des Tankstellenmanagements bei Lother, ergänzt: "Mit vereinten Kräften schaffen wir die Grundlage für nachhaltige Entwicklung und langfristigen Erfolg auf dem Tankstellenmarkt."
Lesen Sie auch:
- Werbeplattform: Shop-IQ ist neuer Partner des MCS Connectors
- Plattform erweitert: MCS Connector ermöglicht CI-konforme Werbung
- An Automatentankstelle: MCS und BK Benzin-Kontor starten Smart Store Qwik24
- Food-Sortiment: MCS beliefert Kuttenkeuler
Lother
Lother blickt als hanseatisch geprägtes Familienunternehmen auf eine 85-jährige Firmengeschichte zurück. Das Tankstellennetz von Lother mit den Marken Nordoel und Shell umfasst mehr als 100 Tankstellen.
Bels
Bela verfügt mit ihrem Hauptsitz in Kiel und ihren Lagerstandorten in Neumünster (Schleswig-Holstein) und Wittenhagen bei Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) als Großhändler über entsprechende Tankstellen-Sortimente. Darüber hinaus bringt sie Kenntnisse im Vertrieb und in der Digitalisierung sowie regionales Marktverständnis mit.