-- Anzeige --

Streit um Verbrenner-Aus: Koalitionsgespräche zur EU-Entscheidung dauern an

02.06.2022 00:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Auspuff Abgase
Die EU entscheidet in dieser Woche über ein Verkaufsverbot für Verbrenner ab 2035.
© Foto: tock.adobe.com/ fotohansel

Auf EU-Ebene soll in dieser Woche über ein Verkaufsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 entschieden werden. Im Streit um die deutsche Haltung zum möglichen Verbrenner-Aus dauern die Gespräche innerhalb der Koalition weiter an.

-- Anzeige --

Bei einem Treffen der EU-Umweltminister am Dienstag wollen die Mitgliedstaaten ihre Position zum Verkaufsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 verabschieden. Der Beschluss zum Verbrenner-Aus ist Teil des EU-Klimaschutzpakets Fit-for-55.

FDP gegen Grüne

In den vergangenen Tagen waren zwischen dem Koalitionspartner FDP und der grünen Umweltministerin Steffi Lemke unterschiedliche Auffassungen zu dieser wichtigen Entscheidung deutlich geworden. Während die FDP den Kommissionsvorschlag zum Verbrenner-Aus strikt ablehnt, verteidigt Lemke das Vorhaben. Außerdem verweist die Grünen-Politikerin darauf, dass sich die Bundesregierung schon seit längerem darauf verständigt habe, dem Plan zuzustimmen.

Ausgang ungewiss

Die Bundesregierung unterstütze das Klimaschutzpaket der EU-Kommission und den Vorschlag, die CO2-Emissionsnormen für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu überarbeiten, betonte Regierungssprecher Büchner. Er äußerte sich zuversichtlich, dass die Gespräche "zu einem guten Ergebnis" kommen werden - auch wenn wenig Zeit bleibe. Ein Sprecher des Umweltministeriums wollte sich am Montag nicht weiter zum möglichen Ausgang der Abstimmung äußern.

Nun könnte sich Deutschland bei der Abstimmung am Dienstag enthalten - und auf diese Weise die nötige Mehrheit für das Verbrenner-Verbot ebenso gefährden wie im Falle einer Gegenstimme.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.