-- Anzeige --

Stärkeres Engagement für klimaneutrale Technologien: Dekra setzt auf grünen Wasserstoff

06.07.2021 13:10 Uhr
Stärkeres Engagement für klimaneutrale Technologien: Dekra setzt auf grünen Wasserstoff
Expertenorganisation wird Mitglied bei "Hydrogen Europe".
© Foto: Dekra

Dekra bringt sich als Mitglied im Verband „Hydrogen Europe“ mit seiner Expertise als Test-, Prüf- und Zertifizierungs-Unternehmen (TIC) ein. Das Ziel ist es, gemeinsam mit anderen Branchenakteuren den sicheren und wirtschaftlichen Einsatz von klimaneutralen Wasserstofftechnologien voranzutreiben.

-- Anzeige --

Der Branchenverband „Hydrogen Europe“ umfasst rund 260 Unternehmen und 27 nationale Verbände, die gemeinsam Anwendungsfelder für den Energieträger Wasserstoff und die Brennstoffzellen-Technologie fördern und weiterentwickeln. Dekra wird sich in dem Verband in zahlreichen Ausschüssen einbringen. Das Unternehmen sieht im Energieträger Wasserstoff einen wichtigen Baustein, um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen.

Das Expertenwissen einer TIC-Organisation wie Dekra wird über den gesamte Wertschöpfungskette der Wasserstoff-Technologie benötigt: Zum Beispiel in der klimaneutralen Energieerzeugung durch Wind- oder Sonnenenergie, der Wasserstofferzeugung, dem Transport via Pipeline, (Wasser-)Straße oder Schiene, der sicheren Brennstoffzellen-Anwendung in Fahrzeugen oder Anlagen sowie der Zertifizierung von klimaneutral erzeugtem Wasserstoff. Dieses Engagement fügt sich in die ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie 2025 ein. Denn Dekra hat sich den Grundsätzen des „UN Global Compact“ verpflichtet und unterstützt die Vision einer nachhaltigen Weltwirtschaft. Außerdem ist die Organisation der Initiative „RE100“ beigetreten, mit der die Verpflichtung einhergeht, bis 2050 im Strombezug komplett auf erneuerbare Energien umzusteigen. Dekra soll bis 2025 klimaneutral sein.

Zudem baut Dekra das eigene, innovative Portfolio an nachhaltigkeitsbezogenen Dienstleistungen konsequent aus, um Kunden mit fortschrittlichen Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen. Dazu gehören Nachhaltigkeitsberatung und -trainings, Produktnachhaltigkeit, Zertifizierungen, Audits, Klimabilanzierung, Lieferkettennachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsstandards im Sport sowie zahlreiche weitere unabhängige Dienstleistungen. (sh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.