-- Anzeige --

Soziales Engagement: Total startet Initiative zur Integration von Flüchtlingen

28.04.2017 10:39 Uhr
Total Tankstelle Leipzig
Total will ab Mai Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, an den Tankstellen ein Praktikum zu absolvieren.
© Foto: Total

Durch die Kooperation mit dem Wirtschaftsrat des 1. FC Union Berlin sollen Flüchtlingen Perspektiven in der Arbeitswelt eröffnet werden. Zusätzlich unterstützte die MÖG den Aufbau eines Fußballfeldes nahe einer Gemeinschaftsunterkunft.

-- Anzeige --

Mit der Übergabe eines Kleinfußballfeldes an eine Gemeinschaftsunterkunft in Berlin-Weißensee hat Total ihr mit 500.000 Euro dotiertes Programm zur Erstaufnahme von Flüchtlingen abgeschlossen. Den Anstoß zum symbolischen ersten Spiel gab Fußballprofi Benny Köhler vom 1. FC Union Berlin. Der von der Hilfsorganisation Govolunteer organisierte Aufbau des Fußballfeldes an der Gemeinschaftsunterkunft von Gierso Boardinghaus Berlin an der Rennbahnstraße in Weißensee soll vor allem für die Kinder und Jugendlichen unter den 255 Bewohnern ein passendes Freizeitangebot unterbreiten. Gedacht ist zudem, Turnieren mit anderen Unterkünften und den Nachbarn zu organisieren, um die Integration zu fördern.

Zugleich verkündete Total den Start eines neuen Projektes zur Integration von Flüchtlingen in das Berufsleben. Gemeinsam mit dem Fußballclub, genauer mit der vom Wirtschaftsrat des 1. FC Union gegründeten Initiative „Türöffner – Jobnetzwerk für Geflüchtete“, wird Total in Zukunft Flüchtlingen an Tankstellen zunächst berufsorientierende Praktika anbieten mit dem Ziel, den Teilnehmern damit eine berufliche Perspektive zu eröffnen. Bereits im Mai sollen die ersten Flüchtlinge an Tankstellen in Berlin Erfahrungen in der deutschen Arbeitswelt sammeln. „Für unser wachsendes Tankstellennetz von Total suchen wir engagierte Mitarbeiter. Wir sind gerne bereit, auch Flüchtlingen eine Chance zu bieten“, betonte Total-Geschäftsführer Bruno Daude-Lagrave.

„Wir haben in den vergangenen Monaten einer Vielzahl von Geflüchteten durch Vermittlung in Praktika und feste Arbeitsstellen den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt ermöglicht. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die individuelle Begleitung der Bewerber und insbesondere auch die Unterstützung der Unternehmen bei den vielen bürokratischen Angelegenheiten. Wir sind davon überzeugt, dass die Aufnahme von Arbeit und der damit verbundene Existenzaufbau ein wesentlicher Beitrag zur erfolgreichen Integration von Migranten darstellt“, sagte Joachim Gericke, Vorstandsvorsitzender von Türöffner und Vorstandsmitglied des Wirtschaftsrates 1. FC Union. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.