-- Anzeige --

Software: Edtas von Eurodata

09.07.2019 12:00 Uhr
Software: Edtas von Eurodata
Die Warnungen bei Cashflow und beim Warenbestand Fastfood zeigen schnell, dass man hier tiefer einsteigen sollte.
© Foto: Eurodata

Mit dem Controllingsystem Edtas von Eurodata können Betreiber überprüfen, ob ihre Stationen wirtschaftlich arbeiten und das eigene Netz mit dem Wettbewerb vergleichen.

-- Anzeige --

Jeder Tankstellenunternehmer und Netzbetreiber steht durch neue Ideen der Wettbewerber und Veränderungen im Markt regelmäßig vor der Herausforderung, die eigene Situation zu analysieren und den Erfolg zu kontrollieren. So kann er sein Angebot und Verhalten zielgerichtet verändern.

Hier setzt das Abrechnungs- und Controllingsystem Edtas von Eurodata an. ­Edtas ist auf die Tankstellenbranche spezialisiert und schafft laut Eurodata Mehrwerte für Eigentümer und Betreiber von ­gepachteten Tankstellen sowie für kleine und große ­Gesellschaften. Das System verfügt über vier Module: einen Buchführungsservice, steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung, Auswertungsmöglichkeiten zum Benchmarking und Controlling der Tankstellen sowie Reports zur Performance des eigenen Netzes. „Mit fokussierten Auswertungen kann ein Tankstellenbetreiber in kürzester Zeit zum Beispiel anhand der definierten Ziele überprüfen, ob er den Plan erreicht und seine einzelnen Stationen wirtschaftlich arbeiten“, erklärt Dieter Leinen, Vorstand von Eurodata.

Beratung inklusive

Bei der Abrechnung, dem ersten Schwerpunkt der Module, lässt Eurodata den Tankstellenpartner nicht alleine. Steuerberater und Fachleute mit großer Branchenerfahrung übernehmen die ­steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratung der Partner auf Basis einer belastbaren Auswertung. Der Betreiber muss also nicht alleine seine Schlüsse aus der Auswertung ziehen, sondern ein Edtas-Berater hilft dabei, konkrete Maßnahmen daraus abzuleiten, umzusetzen und den Erfolg nachzuhalten.

Er übernimmt auch die Buchführung, sodass dem Betreiber mehr Zeit für seine unternehmerischen Aufgaben bleibt. Unterstützt wird der Berater dabei von Tools von Eurodata, wie zum Beispiel der Automatisierung von Buchungen aus den Kassensystemen oder von Agenturabrechnungen: „Über 120 Millionen Buchungssätze wurden 2018 in Zusammenarbeit mit Mineralölgesellschaften und Kassenherstellern automatisiert und gemeinsam mit Steuerberatern optimiert“, erläutert Leinen.

Kontrolle und Vergleich

Einen optimalen Überblick beim Controlling, dem zweiten Schwerpunkt des Systems, bietet der sogenannte Quick-Check. Er zeigt einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen wie Gewinn, Liquidität und Betriebskapital. Auffällige Werte markiert Edtas durch rote Warndreiecke. So sieht der Nutzer gleich, was er überprüfen sollte. Mit nur einem Klick gelangt man zu den relevanten Details. Das Controlling der Ziele ist durch Plan- und Vorjahresvergleiche möglich.

Tankstellenunternehmer können alle eigenen Stationen und deren Entwicklung beobachten. Das ermöglicht der Stationenvergleich, den Eurodata jedem Benutzer zur Verfügung stellt, der mehrere Stationen im System hat. Außerdem vergleicht die Software die eigene Station mit vergleichbaren Tankstellen im selben Netz und mit der gesamten Branche. Insgesamt ist das Benchmarking mit 7.500 Wettbewerbsstationen möglich.

Die Stationen wertet Edtas nach verschiedenen Kennzahlen aus. Dazu zählen zum Beispiel das Betriebsergebnis, der Absatz und der Umsatz oder auch die Ausstattung wie etwa im Waschgeschäft oder im Bistro. Auch die Netzeffizienz kann dargestellt werden, etwa über eine Analyse des Shopumsatzes in Relation zur Shopgröße im Vergleich zu Wettbewerbern. Die Daten der Konkurrenz sieht ein Edtas-Benutzer dabei stets anonymisiert, man kann keinen Wettbewerber identifizieren.

Speziell für Mineralölgesellschaften bietet Edtas einen Vergleich mit Wettbewerbsnetzen über einen monatlichen Branchen- und Shopmonitor (siehe Kasten) oder individuelle Reports. Vereinbart die MÖG mit dem Pächter die Offenlegung der Kennzahlen, stehen bis auf den Privatbereich alle Auswertungen der Station zur Verfügung. So kann man die Wertigkeit der eigenen Standorte sichern. Auf Stationen mit kritischer Entwicklung wird der Netzbetreiber über ein konfigurier­bares Cockpit dann ebenfalls schnell aufmerksam.

Über Edtas hinaus bietet Eurodata auch für kleine und mittelständische Unternehmen spezielle Lösungen an. Die Produktsuite vereint Lösungen für Lohnabrechnungen (Edlohn), Personaleinsatzplanung (Edpep) und Arbeitszeiterfassung (Edtime). Sie ist cloudbasiert, ­wobei alle Daten auf eigenen Servern in Saarbrücken gehalten werden, und entspricht den aktuellen gesetzlichen Standards bei einfacher Bedienung, verspricht Euro­data.

(Autorin: Julia Richthammer; Der Artikel erschien in Sprit+ Ausgabe 7/2019.)

Erkenntnis aus dem Branchenmonitor: Absatz etwas schlechter, Entwicklung dafür besser als beim Wettbewerb.
© Foto: Eurodata

Edtas Branchen- und Shopmonitor

Anhand aller in Edtas verfügbaren Stationen (derzeit rund 7.500) werden Kennzahlen zur Performance des eigenen Netzes im direkten Vergleich zur Branche oder zum Wettbewerb monatlich aufbereitet. Auf Basis einer durchschnittlichen Station werden im Branchen­monitor differenzierte Kennzahlen zu Betriebsergebnis, Absatz/Umsatz, Netzeffizienz, GMROI und Kosten sowie deren Entwicklung miteinander verglichen. Der Shopmonitor hingegen zeigt – bezogen auf die klassischen Shopwarengruppen – den Marktanteil des Netzes und dessen Entwicklung. Dabei werden keinerlei Hochrechnungen angestellt, sondern es werden ausschließlich Echtdaten verarbeitet. Während die Struktur des Reports den Rahmen steckt, können die Klassifizierung des Wettbewerbs und die zu vergleichenden Details auf den eigenen Bedarf angepasst werden, um gezielt in die Stärken-Schwächen-Analyse einzusteigen. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.