-- Anzeige --

Payment-Umfrage: Digitaler Bon häufiger nachgefragt und genutzt

24.01.2024 12:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
westfalen-anybill
In der Tankstellenbranche setzt zum Beispiel Westfalen auf digitale Kassenbons. Dafür arbeitet das Münsteraner Unternehmen mit Anybill zusammen. Die Abwicklung läuft über das Kassensystem von HUTH Elektronik Systeme.
© Foto: Westfalen

Die Grenzen zwischen online und offline verschwimmen zusehends. Immer mehr Kunden bevorzugen digitale Bons nach dem Bezahlen per App – auch in der älteren Zielgruppe.

-- Anzeige --

Zahlungsdienstleister Nexi hat eine Studie in Auftrag gegeben, die Aufschluss über das Bezahl-Verhalten in Deutschland geben sollte. Die Meinungsforscher von Kantar Sifo befragten dazu 1.000 Menschen. 

Eins der Ergebnisse: Die Grenzen zwischen online und offline verschwimmen zusehends. Immer mehr Kunden bevorzugen digitale Bons nach dem Bezahlen per App – auch in der älteren Zielgruppe. Waren es im vergangenen Jahr noch lediglich zwölf Prozent der Befragten über 65 Jahre, die dem digitalen Beleg den Vorzug gaben, sind es 2023 bereits 19 Prozent in dieser Altersgruppe. Über alle Jahrgänge hinweg ziehen rund 30 Prozent den digitalen Kaufbeleg der Papiervariante vor. Es wären sogar noch mehr, wenn er überall angeboten würde. 20 Prozent gaben als Grund, weshalb sie Papier bevorzugen, an, dass der digitale Beleg nicht angeboten wird, wo sie einkaufen.

Die genannten Gründe die für den digitalen Bon sind vielfältig: er sei umweltfreundlicher, die Ausgaben blieben besser im Blick oder man habe einfach gerne alles online und könne den Beleg nicht verlieren, so die Studienteilnehmer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.