-- Anzeige --

Messetipp: Digitalisierung auf der iba

17.10.2023 08:02 Uhr | Lesezeit: 2 min
Digitalisation Area iba
Der Brothaus-Shop, gestaltet von Ladenbauer AHA360° und digitalisiert durch das Technologie-Unternehmen Shop-IQ.
© Foto: iba

Die Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks zeigt digitale Lösungen, mit denen sich Probleme wie Fachkräftemangel, Preisfluktuationen und Nachhaltigkeit lösen lassen können.

-- Anzeige --

Robotik, Künstliche Intelligenz (KI) und automatisierte Bestell- oder Bezahlvorgänge: Auf der iba ist Digitalisierung eines der Fokusthemen. Neue Möglichkeiten, die passenden Partner und Praxisbeispiele können Besucher auf der iba.Digitalisation Area entdecken. Ziel dieser Area ist es, Besuchern die passenden Lösungen und Partner an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Unternehmen in die Zukunft tragen und ihren Digitalisierungsgrad steigern können.


Die iba: Internationale Bäckereiausstellung München

Wann? 22. bis 26. Oktober 2023
Sonntag bis Mittwoch: 9:30 – 18:00 Uhr; Donnerstag 09:30 – 17:00 Uhr
Wo? Messegelände München
Tickets: Online und vor Ort


Gamification, um Mitarbeiter zu gewinnen

Um Mitarbeitergewinnung und E-Learning-Systeme geht es bei Aramaz Digital: "Wir setzen den Fokus dieses Jahr auf den Gamification-Ansatz zur Gewinnung von Bewerbern mittels innovativer Videointeraktion. Darüber hinaus präsentieren wir digitale Werkzeuge zur Personalentwicklung, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse moderner Bäckereibetriebe", sagt Eyüp Aramaz, Geschäftsführer Aramaz Digital. 

Anfassen und Erleben

In Halle A4, Stand 420, befindet sich ein Beispiel für die "Filiale der Zukunft". Besucher erwartet hier ein Brothaus-Shop, gestaltet von Ladenbauer AHA360° und digitalisiert durch das Technologie-Unternehmen Shop-IQ: "Wir geben einen Einblick, wie Frische mit System hergestellt werden kann. Das Prozessmanagement-System optimiert Bäckereifilialen. Die digitale Lösung automatisiert Backpläne, steuert Öfen und überwacht die Produktfrische, um das Verkaufspersonal zu entlasten und Abläufe effizienter zu gestalten. Wir bieten Lösungen, die die Effizienz steigern, Ertrag, Umsatz und Wachstum fördern“, sagt David Holzwarth, Mitglied der Geschäftsführung von Shop-IQ. So können sich Interessierte zu den aktuellen Möglichkeiten informieren, in die Praxis eintauchen und mehr darüber erfahren, wie Technologien den Verkauf von Backwaren verändern. Dabei geht es vor allem darum aufzuzeigen, wie digitale Preisauszeichnung oder Temperaturüberwachung sowie Apps für Order & Pay im Tagesgeschäft effizient und gekonnt eingesetzt werden können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.