-- Anzeige --

ÖPNV während Corona weniger attraktiv: Das Auto bleibt die Nummer eins

24.08.2021 08:00 Uhr
ÖPNV während Corona weniger attraktiv: Das Auto bleibt die Nummer eins
Viele nutzen lieber das Auto, um die Kontakte und das Infektionsrisiko zu reduzieren.
© Foto: fotofox33 / stock.adobe.com

Die Ergebnisse der vierten Pandemie-Umfrage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus dem Frühjahr 2021 zeigen, dass die Autonutzung während Corona attraktiver geworden ist. Die Nutzung des ÖPNV nahm hingegen ab. Grund dafür ist das erhöhte Infektionsrisiko in Bus und Bahn.

-- Anzeige --

Die Nutzung von Verkehrsmittteln hat sich in der Coronapandemie stark verändert. Vor allem der öffentliche Nahverkehr wurde geschwächt.  46 Prozent der Befragten, die zuvor sowohl mit dem ÖPNV als auch mit dem Auto unterwegs waren, nutzten aufgrund der Pandemie ausschließlich das Auto. Bei der ersten Befragung im April 2020 lag dieser Wert bei 42 Prozent.

Ausschlagebend dafür ist, dass sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus gefürchtet wird (53 Prozent). Die gemeinsame Nutzung von Bus und Bahn wird von 52 Prozent aller Befragten als unangenehm empfunden. 68 Prozent stört es, dass die Masken bei Mitfahrenden oft unter der Nase oder dem Kinn hängen. 59 Prozent wünschen sich mehr Kontrollen und 55 Prozent wollen den ÖPNV meiden.

Auch auf den Pendlerverkehr hat Corona Auswirkungen. 21 Prozent der Beurfstätigen arbeiten dauerhaft im Homeoffice, 29 Prozent arbeiten teilweise von zu Hause. Obwohl die Zufriedenheit mit der Homeoffice-Regelung zuletzt rückläufig war, hat sie sich bei 65 Prozent stabilisiert. 55 Prozent der Befragten können sich vorstellen, weiterhin zumindest teilweise von zu Hause aus zu arbeiten. (sh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.