-- Anzeige --

Netzverkauf: Esso von Wachstum überzeugt

30.11.2017 09:58 Uhr
Nur ein Branded Wholesaler anstatt drei oder vier: Dennoch glaubt Exxonmobil, dass die EG Deutschland die vorgestellten Wachstumspläne erreichen wird.

Exxonmobil wollte sein deutsches Esso-Tankstellennetz an mehrere neue Eigentümer verkaufen. Das sollte ein schnelleres Wachstum ermöglichen. Doch auch mit dem alleinigen Käufer EG Deutschland soll das nun gelingen.

-- Anzeige --

Exxonmobil ist sich sicher, dass das angestrebte Wachstum mit dem Verkauf des deutschen Tankstellennetzes an die EG Deutschland möglich ist. "Der Unterschied zur aktuellen Situation ist, dass EG, anders als Esso, kein vollintegrierter Mineralölkonzern ist. Insofern sind wir davon überzeugt, dass EG das Wachstumskonzept, das uns vorgestellt wurde, insgesamt auch umsetzen kann", sagte Pressesprecher Stephan Voigt, räumte aber auch ein: "Natürlich kommt es aber auch für EG auf den jeweiligen Einzelfall an."

Auf der Jahreshauptversammlung des Farbenverbands IG Esso am 16. Juni hatte Esso-Tankstellenleiter Alexander Hentschke den Pächtern und Händlern die neue Strategie von Exxonmobil für Deutschland dargelegt: Esso Deutschland wollte das Netz komplett an drei bis vier neue Eigentümer verkaufen, sich jedoch weiter um die Markenpflege und die Kraftstoffbelieferung kümmern. Die neuen Eigentümer, die Branded Wholesaler, hätten dann aufgrund ihrer Netzgröße von 200 bis 300 Tankstellen die Möglichkeit, schneller zu wachsen, als es Esso Deutschland möglich sei. Die deutsche Rechtsprechung verhindere, dass die großen Mineralölkonzerne große Netzzukäufe realisieren können, damit sich die Oligopol-Situation auf dem deutschen Tankstellenmarkt nicht verschärft. Obwohl das Esso-Netz jetzt nur an einen Käufer übergehen wird, glaubt Exxonmobil trotzdem, dass das angestrebte Wachstum rechtskonform ist.

Für die Mitarbeiter der Esso-Deutschland hat der Verkauf unterschiedliche Folgen. "Ein Teil unserer Mitarbeiter aus dem Tankstellenbereich wird auch weiterhin für Esso arbeiten, schließlich werden wir einen noch stärkeren Fokus auf die Marke Esso und das Marketing legen. Andere Mitarbeiter werden aller Voraussicht nach gemäß gesetzlicher oder auch vertraglicher Regelungen auf EG übergehen, wo ihr Know-how stark gefragt sein wird", erklärte Voigt. Der Zeitpunkt des Übergangs sei noch nicht entschieden. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.