-- Anzeige --

Ministerpräsident Weil: "E-Autos werden nicht die Netze zusammenbrechen lassen"

06.02.2023 11:42 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ministerpräsident Weil: "E-Autos werden nicht die Netze zusammenbrechen lassen"
Ministerpräsident Stephan Weil rechnet nicht mit einer Überlastung der Stromnetze durch E-Autos.
© Foto: picture alliance/Ole Spata/dpa

Niedersachsens Landeschef Stephan Weil geht nicht davon aus, dass die Stromnetze durch Elektroautos überlastet werden und zusammenbrechen. Zuvor hatte Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, vor Überlastungsproblemen und lokalen Stromausfällen gewarnt.

-- Anzeige --

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil rechnet nicht mit einer Überlastung der Stromnetze durch Elektroautos. "E-Autos werden nicht die Netze zusammenbrechen lassen, und die Elektrowende in der Mobilität wird nicht an mangelnder Stromversorgung scheitern", sagte der SPD-Politiker, der seit knapp zehn Jahren auch dem Aufsichtsrat von Volkswagen angehört, dem Magazin 'Der Spiegel'. Bisher gebe es nicht zu viele E-Autos, sondern zu wenige. "Es ist gut, frühzeitig auf Probleme hinzuweisen, für Panikmache gibt es indes keinen Grund", sagte Weil.

Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, hatte im Januar der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung' gesagt: "Wenn weiter sehr viele neue Wärmepumpen und Ladestationen installiert werden, dann sind Überlastungsprobleme und lokale Stromausfälle im Verteilnetz zu befürchten, falls wir nicht handeln."

Dem Bericht zufolge soll daher von 2024 an eine zeitweise Rationierung des Stroms möglich werden. Einer "Komplettabregelung" erteilte Müller jedoch eine Absage. Demnach könnten alle betroffenen Haushalte drei Stunden lang genügend Strom laden, um mit ihrem E-Auto 50 Kilometer fahren zu können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.