-- Anzeige --

Mineralölkonzerne: Gewinneinbruch bei Shell

05.02.2010 13:36 Uhr
Das Logo des Ölkonzerns Shell.
Shell erwartet keine schnelle Erholung
© Foto: ddp/Mario Moschel

1.000 weitere Stellen sollen in Folge des Einbruchs abgebaut werden

-- Anzeige --

London. Die gesunkenen Ölpreise haben sich auch auf den Gewinn von Shell negativ ausgewirkt: Der Überschuss sank 2009 um mehr als die Hälfte (52 Prozent) auf 9 Milliarden Euro. Das teilte Shell am Donnerstag mit. Um Kosten zu sparen, kündigte der Konzern an, weitere 1.000 Stellen abzubauen. Shell hatte vergangenes Jahr bereits 5.000 Jobs gestrichen. Derzeit beschäftigt der Mineralölkonzern rund 102.000 Mitarbeiter. Exxon Mobil und BP hatten bereits einen Gewinneinbruch vermeldet. Bei Exxon Mobil war der Gewinn im vergangenen Jahr um 57 Prozent auf 14 Milliarden Euro eingebrochen. Der Gewinn von BP sank hier im Gesamtjahr um ein Fünftel auf 12 Milliarden Euro. Während das Fördergeschäft im vierten Quartal 2010 von anziehenden Ölpreisen profitierte, brachen die Margen im Raffineriesegment völlig ein. In dieser Sparte musste Shell einen fast 1,3 Milliarden Euro Verlust hinnehmen. Noch im Vorquartal hatte der Konzern an dieser Stelle einen Gewinn von 0,9 Milliarden Euro verbucht. Für das laufende Jahr zeigte sich Shell-Chef Peter Voser wenig optimistisch. "Wir erwarten keine schnelle Erholung", sagte er in einer Mitteilung. "Die Aussichten für dieses Jahr bleiben unsicher." (beg/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.