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MEW: Klimaziele sind nur mit grünen Kraftstoffen erreichbar

24.03.2021 09:05 Uhr
MEW: Klimaziele sind nur mit grünen Kraftstoffen erreichbar
Der Einsatz von E-Fuels in Pkw, aber auch in Lkw, Flugzeugen und Schiffen, würde zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors beitragen.
© Foto: IWO

Die CO2-Emissionen sinken seit Jahren kontinuierlich. Langfristig lässt sich dieser Trend aus Sicht des Mittelständischen Energiewirtschaft Deutschland (MEW) aber nur mit dem Einsatz von biogenen und synthetischen Kraftstoff weiterführen.

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Das Umweltbundesamt (UBA) hat die Klimabilanz 2020 präsentiert. Demnach liegt der Mobilitätssektor mit minus 11,4 Prozent an CO2-Emissionen deutlich unter dem Vorjahr. Zwar zeigt die Bilanz eine
erfreuliche Minderung auf 146 Millionen Tonnen CO2.. Ein hoher Anteil ist aber auf Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung zurückzuführen, vor allem im Verkehrs- und Energiebereich.

"Wir sollten die Diskussion um den Verbrennungsmotor beenden und uns auf grüne Energie konzentrieren", fordert Matthias Plötzke, Hauptgeschäftsführer der Mittelständischen Energiewirtschaft Deutschland (MEW). "Allen politischen Entscheidern muss bewusst sein, dass schneller Klimaschutz nur über die Kraftstoffe gelingen kann. Wir benötigen innovationsfreundliche und tech-neutrale
Rahmenbedinungen." Dafür reiche die einseitige Förderung der Elektromobilität nicht aus. Eine Lösung mit starker Hebelwirkung sei der Einsatz von nachhaltigen biogenen und strombasierten synthetischen Kraftstoffen. 

Dafür müsse Regulierung neu gedacht werden. "Die überholte Trennung von CO2-Flottenstandards und Kraftstoffregulierung gehört in die Vergangenheit", so Plötzke weiter. "Beides muss verknüpft werden. Wir benötigen alle verfügbaren Möglichkeiten." Ebenso gelte es, die Implementierung der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (RED II) attraktiv zu gestalten. E-Fuels und E-Mobilität müssten beispielsweise gleichbehandelt werden.

Mit der Kampagne eFuel-Today, die der MEW zum Jahresanfang ins Leben gerufen hat, möchte die Vertretung des unabhängigen Energiemittelstands die breite Öffentlichkeit auf die Vorteile von E-Fuels aufmerksam machen. Parallel arbeitet der MEW auf nationaler und gemeinsam mit dem Dachverband UPEI (Europe’s Independent Fuel Suppliers) auf europäischer Ebene daran, politische Entscheidungsträger von synthetischen Kraftstoffen zu überzeugen. (bg)

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