-- Anzeige --

Meldestelle nimmt Form an: MTS kann wohl diesen Sommer starten

13.08.2013 09:07 Uhr
Hütet Wettbewerb: Andreas Mundt, Bundeskartellamtschef, propagiert fallende Spritpreise, arbeitet die Meldestelle.
Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, ist guter Dinge in Sachen Markttransparenzstelle.
© Foto: Hermann J. Knippertz/dapd

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes versichert, dass die Markttransparenzstelle "auf einem guten Weg" ist. "Bei einigen hakt es noch ein wenig", aber die Mehrzahl der deutschen Tankstellen sei bereits an das System angebunden.

-- Anzeige --

"Die Einrichtung der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe beim Bundeskartellamt kommt voran", meldet das Bundeskartellamt. Bislang seien rund 1.000 Mineralölunternehmen registriert und über 12.500 der rund 14.500 Tankstellen in Deutschland geben bereits Grunddaten ein. In dieser Woche sollen noch die ersten Informationsdienstleister zugelassen werden.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, versichert: "Wir sind auf einem guten Weg. Die große Mehrzahl der Tankstellen in Deutschland ist schon an das System angebunden. Bei einigen hakt es noch ein wenig. Wir sind aber guter Dinge, dass wir in den nächsten Wochen eine weitgehende Marktabdeckung erreichen werden, testen können und die Markttransparenzstelle noch in diesem Sommer starten kann. Dabei sind wir natürlich weiterhin auf die tatkräftige Kooperation aller beteiligten Unternehmen angewiesen. Von Seiten der Informationsdienstleister bekommen wir ebenfalls positive Rückmeldungen. Sobald die Daten zuverlässig fließen, werden die Verbraucher auch die Auswahl zwischen verschiedenen Apps und anderen Angeboten haben." (beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.