"Die Einrichtung der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe beim Bundeskartellamt kommt voran", meldet das Bundeskartellamt. Bislang seien rund 1.000 Mineralölunternehmen registriert und über 12.500 der rund 14.500 Tankstellen in Deutschland geben bereits Grunddaten ein. In dieser Woche sollen noch die ersten Informationsdienstleister zugelassen werden.
Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, versichert: "Wir sind auf einem guten Weg. Die große Mehrzahl der Tankstellen in Deutschland ist schon an das System angebunden. Bei einigen hakt es noch ein wenig. Wir sind aber guter Dinge, dass wir in den nächsten Wochen eine weitgehende Marktabdeckung erreichen werden, testen können und die Markttransparenzstelle noch in diesem Sommer starten kann. Dabei sind wir natürlich weiterhin auf die tatkräftige Kooperation aller beteiligten Unternehmen angewiesen. Von Seiten der Informationsdienstleister bekommen wir ebenfalls positive Rückmeldungen. Sobald die Daten zuverlässig fließen, werden die Verbraucher auch die Auswahl zwischen verschiedenen Apps und anderen Angeboten haben." (beg)
Meldestelle nimmt Form an: MTS kann wohl diesen Sommer starten

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes versichert, dass die Markttransparenzstelle "auf einem guten Weg" ist. "Bei einigen hakt es noch ein wenig", aber die Mehrzahl der deutschen Tankstellen sei bereits an das System angebunden.