-- Anzeige --

MCS: Trendprodukt Hanf

05.12.2019 10:40 Uhr
MCS: Trendprodukt Hanf
Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche neue Produkte wie cannabishaltige Getränke oder Fertigspeisen.
© Foto: MCS

Was vor wenigen Jahren Chiasamen waren, ist nun die Hanfpflanze als Trendzutat. Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche neue Produkte wie cannabishaltige Getränke oder Fertigspeisen.

-- Anzeige --

Teemischungen, Kaugummi und Müsliriegel: Produkte mit Hanf sind aktuell im Trend und erobern die Verkaufsregale. Was vor wenigen Jahren Chiasamen waren, ist nun die Hanfpflanze als Trendzutat, heißt es in einer Pressemitteilung von Shoplieferant MCS. Laut Bundesamt für Risikobewertung kamen im Zeitraum von 2012 bis 2017 insgesamt 202 Lebensmittel mit Hanf neu auf den Markt. 50 davon zählen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Die 152 weiteren Produkte waren Lebensmittel wie Müsliriegel, Tees oder Bonbons. Doch der Markt bewegt sich weiterhin. Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche neue Produkte wie cannabishaltige Getränke oder Fertigspeisen.

Hanf gilt als vielseitige und alte Nutz- und Heilpflanze. Die bereits vor über 10.000 Jahren eingesetzt wurde. Die Stängel der Pflanze dienten der Fasernherstellung und auch heute sind Textilien aus Hanf wieder im Trend. Hanfsamen gehören zu den besten Eiweiß- und Fettlieferanten und sie stecken voller  Mineralstoffe, Aminosäuren, Vitamine, wie Vitamin E und Omega-Fettsäuren.

Hanf hat noch immer den Ruf eines Rausch- und Genussmittels. Aber Lebensmittel mit Hanfsamen rufen keinerlei berauschende Wirkungen hervor. Denn die Lebensmittel sind frei von psychoaktiven Tetrahydrocannabinol (THC). Die Pflanze hat einen leichten, zart nussigen Eigengeschmack, der sich vielfältig kombinieren lässt. Die Samen können roh, geröstet, geschält und ungeschält, als Öl oder Mehl verwendet werden. (jr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.