-- Anzeige --

Kontrollen des Alkoholverkaufsverbot: FDP gegen Testkäufer

20.03.2009 07:57 Uhr
Detlef Parr, FDP
Detlef Parr von der FDP ist gegen jugendliche Testkäufer.
© Foto: FDP

Detlef Parr, sucht- und drogenpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, fordert den bestehenden Jugendschutz konsequent durchzusetzen. Von jugendlichen Testkäufern um den illegalen Verkauf von Alkohol zu entlarven, hält er nichts.

-- Anzeige --

Der Jugendschutz muss konsequenter vollzogen werden - Kontrollaktionismus mit jugendlichen Testkäufern ist aber unnötig, um den illegalen Verkauf von Alkohol an Jugendliche zu stoppen. das meint der sucht- und drogenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Detlef Parr. Anlässlich der Ankündigung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Kinder als Testkäufer für Alkohol einzusetzen, erklärt der Realschuldirektor und Vater von fünf Kindern: "Der Einsatz von Kindern als Testkäufer hochprozentigen Alkohols gehört zum Aktionismus der Bundesregierung bei der Bekämpfung von Missbrauch und exzessivem Trinkverhalten." Zwar müsse das bestehende und ausreichend strenge Jugendschutzgesetz konsequenter vollzogen werden. Jedoch hätten Handelsgruppen und der Einzelhandel gerade deshalb intensive Personalschulungen eingeleitet. Auch seien sie dabei, auf intelligente Kassensysteme umzustellen, die das Personal und die Kunden mit Warnhinweisen auf ein genaueres Hinsehen und die Alterskontrollen aufmerksam machten. Vor weiteren verschärfenden Maßnahmen solle die Bundesregierung die Wirksamkeit dieser Selbstverpflichtungen erst einmal abwarten. Dazu gehöre auch die Vereinbarung der Drogenbeauftragten der Bundesregierung mit den Mineralölkonzernen zum Verkauf von Alkohol an Tankstellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.