Bonn. Mitte April hat der 45.000ste Mitarbeiter das Online-Training der SchuJu – Schulungsinitiative Jugendschutz – absolviert und den anschließenden Test erfolgreich bestanden. Mit dem Zertifikat kann der Teilnehmer nachweisen, dass er das Jugendschutzgesetz in Bezug auf die Abgabe von Alkohol kennt und anwenden kann. Die Kampagne SchuJu startete Ende 2007. Seitdem haben sich bereits knapp 55.000 Mitarbeiter und Auszubildende aus Handel, Gastronomie und Tankstellen für das internetbasierte Jugendschutz-Training auf www.schu-ju.de registriert. Der „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI) sowie zwölf Wirtschaftsverbände und Kooperationspartner – darunter der Zentralverband des Tankstellengewerbes ZTG –melden nach wie vor eine große Resonanz der SchuJu. Jeden Monat nehmen 2.500 Mitarbeiter aus Handel, Gastronomie und Tankstellen an der Schulung teil und bekommen ein Zertifikat. Ergänzend zu den bisherigen Elementen wie Broschüren und Barkarten gibt es seit Anfang 2010 eine "Altersdrehscheibe". Sie erleichtert Kassierern, das richtige Geburtsdatum des Käufers zu berechnen. (beg)
Jugendschutz: 45.000 Mitarbeiter haben ein SchuJu-Zertifikat

Das Interesse am internetbasierten Training ist nach wie vor sehr groß