-- Anzeige --

Hermann Hatzelmann: Service mit Leib und Seele

27.02.2024 08:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hermann Hatzelmann und Thomas Berchtold
Hermann Hatzelmann (l.) und Thomas Berchtold, PIN-Tankstellenunternehmer. 
© Foto: PRÄG

Auf Hermann Hatzelmann ist seit Jahrzehnten Verlass. Für viele Tankstellenbetreiber ist er weit mehr als "nur" der Servicemann von PRÄG.

-- Anzeige --

Erkennt sie in- und auswendig, hat rund 30 von ihnen im Lauf der Jahre gebaut oder umgebaut und er spricht bis heute von seinem "Traumjob": Am 9. Januar 1984 hat Hermann Hatzelmann als Elektromechaniker bei PRÄG begonnen und betreut heute als Servicemonteur PRÄG Tankstellen in einem Gebiet um Krumbach – seit 40 Jahren "der" Mann für Wartung, Instandhaltung und Modernisierung.

Noch immer sprühen Hatzelmanns Augen vor Begeisterung, wenn er von seiner Arbeit spricht. Die Anekdoten und Geschichten sprudeln nur so aus ihm heraus. Etwa als er zum Einstieg beim Kemptener Familienunternehmen Adolf PRÄG an der Mittelstation auf dem Nebelhorn eine Zapfsäule für die Pistenraupen eingerichtet hat. "Da dachte ich, das ist ja voll gut in der Firma."

Bei sengender Hitze wie bei klirrender Kälte

Auch wenn es seither nicht jeden Tag so spektakulär zugegangen ist, am ersten Eindruck hat sich bei Hatzelmann nichts geändert. Kein Wunder, dass der immer freundliche und hilfsbereite Krumbacher an allen "seinen" Tankstellen mit einem großen "Hallo" begrüßt wird. Schließlich ist auf den quirligen Mittsechziger seit 40 Jahren Verlass. Klemmt es, ist er zur Stelle, bei sengender Hitze wie bei klirrender Kälte, ohne auf die Uhr zu schauen und notfalls auch mal am Wochenende. "Das ist für mich selbstverständlich", sagt er schlicht in seinem Krumbacher Dialekt.

Heute sind die Temperaturen im Normalbereich. In Ichenhausen füllt Hatzelmann den Stickstoff auf, repariert, weil es ihm gerade ins Auge fällt, schnell noch eine fehlende Klappe wieder an ihren Platz und ist sich nicht zu schade, hier und da von Tankkunden achtlos hingeworfene Papiertaschentücher & Co. fachgerecht zu entsorgen; in Thannhausen müssen unter anderem Scharniere ausgetauscht werden; die Aral Tankstelle in Krumbach bekommt bestellte Aufkleber und von allen, mit denen wir ins Gespräch kommen, sind gemeinsame Erlebnisse mit Hatzelmann zu erfahren.

Einige gravierende Modernisierungen hat der PRÄG-Mann für (fast) alle Fälle miterlebt. "Die meisten Tankstellen wurden in den 1980er- und 1990er-Jahren von handbetriebenen Zapfsäulen, bei denen die Preisziffern per Hand ausgetauscht werden mussten, auf Elektrozapfsäulen umgestellt", erinnert er sich schmunzelnd, dass das anfangs nicht immer so reibungslos funktioniert habe. Dagegen werde die Arbeit "heute weniger, weil die Elektronik deutlich besser geworden ist". Auch viele neue Tankstellen seien in dieser Zeit dazugekommen.

Weniger Arbeit darf man aber getrost relativieren. Auch heute ist genug zu schrauben, zu prüfen ... und die Büroarbeit ist definitiv auch in seinem Job nicht weniger geworden. Fester Termin ist unter anderem einmal pro Jahr die sogenannte Sachkundeprüfung, bei der von der kompletten Zapfsäule über die Gasrückführung bis zu den unteririschen Tanks komplett alles durchgecheckt wird - "das kann schon einen ganzen Tag dauern". Alle fünf Jahre steht eine laut Hatzelmann "besonders aufwendige Geschichte" an: die AwSV-Prüfung (Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) durch den TÜV.

Worte, die von Herzen kommen

"Ein herzensguter und lieber Mensch", attestiert Thomas Berchtold, seit 1999 Pächter der PIN-Tankstellen in Krumbach und Thannhausen, und legt dazu Hatzelmann, der offenkundig weit mehr als "nur" Servicemann ist, seinen Arm um die Schulter. "Er ist der beste Monteur von PRÄG und es wird der Firma wehtun, wenn er mal geht" – Worte, die man in kleinen Variationen an jeder Tankstelle dieser Tagestour zu hören bekommt.

Und dieser Tag X rückt in greifbare Nähe: "Am 30. August ist Schluss", sagt Hatzelmann so vehement, dass man den Eindruck gewinnt, er müsse sich selbst erst noch davon überzeugen. Klar, dass er bei Bedarf auch danach zur Verfügung stehen wird.

Hermann Hatzelmann kniet vor einer offenen Zapfsäule
Hermann Hatzelmann kniet vor einer offenen Zapfsäule.
© Foto: PRÄG
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.