-- Anzeige --

Gratis Parken: Bundesregierung will Carsharing fördern

22.11.2016 09:03 Uhr
Carsharing
Alexander Dobrindt will Carsharing in deutschen Städten fördern.
© Foto: Trueffelpix/Fotolia

Ziel ist es, den Ländern die Möglichkeit zu geben, Sonderparkplätze oder kostenfreies Parken für Carsharing-Fahrzeuge einzurichten.

-- Anzeige --

Carsharing soll für Autofahrer in deutschen Städten attraktiver werden - unter anderem mit Gratis-Stellflächen. "Ziel ist es, den Ländern die Möglichkeit zu geben, Sonderparkplätze oder kostenfreies Parken für Carsharing-Fahrzeuge einzurichten", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstag). Einen Entwurf hatte das Ministerium bereits im August vorgelegt. Beim Carsharing nutzen mehrere Menschen Autos gemeinsam, entweder privat oder über gewerbliche Anbieter.

Park-Vorrechte bekommen sollen sowohl stationsgebundene Fahrzeuge als auch auch Wagen, die an beliebigen Stellen einer Stadt abgeholt und abgestellt werden können. Geplant ist auch ein neues Verkehrsschild. Das Gesetz soll noch in diesem Jahr vom Kabinett beschlossen werden. In Kraft treten sollen die Neuregelungen zum 1. September 2017, wie auch die Funke-Zeitungen berichten. Zu Jahresbeginn waren nach Branchenangaben bundesweit mehr als 1,2 Millionen Carsharing-Kunden registriert, die sich gut 16 000 Fahrzeuge teilten.

SPD-Fraktionsvize Sören Bartol sagte: "Jetzt kommt es auf die Länder an." Sie sollten schnell davon Gebrauch machen, bevorzugt Parkplätze auszuweisen. Der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel sagte, ein Carsharing-Gesetz sei seit Jahren überfällig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.