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Geschäftsjahr 2019/2020: Verbio wächst

29.01.2021 11:42 Uhr
Geschäftsjahr 2019/2020: Verbio wächst
Bis Ende 2021 soll die gesamte Flotte von Verbio auf Fahrzeuge mit Gas- und Biodieselantrieb umgestellt werden.
© Foto: Pitch This/Verbio AG

Trotz der Marktverwerfungen im Kraftstoffsegment als Folge der eingeschränkten Mobilität konnte Verbio ein Rekordergebnis erzielen. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Konzernumsatz von 872,4 Mio. Euro (2018/2019: EUR 779,3 Mio.).

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Das EBITDA lag trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Biokraftstoffmarkt bei 122,1 Mio. EUR und damit 27 Millionen über dem Vorjahresergebnis sowie deutlich über der ursprünglichen Prognose zu Geschäftsjahresbeginn.

Das Segment Biodiesel verzeichnet im Geschäftsjahr 2019/2020 im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Umsatzzuwachs auf 588,2 Millionen Euro (2018/2019: EUR 514,5 Mio.). Die Biodieselproduktion erreichte erstmals einen Wert von über 500.000 Tonnen und stieg auf 559.735 Tonnen (2018/2019: 476.211 Tonnen). Das Segment Biodiesel trug mit einem EBITDA in Höhe von 46,1 Millionen Euro zum Unternehmensergebnis bei.

Im Segment Bioethanol/Biomethan wurden im Berichtszeitraum 2019/2020 Umsatzerlöse in Höhe von 275,2 Millionen Euro (2018/2019: EUR 254,7 Mio.) erzielt. Mit 236.676 Tonnen Bioethanol erreichte die Produktion ein ähnliches Niveau wie im Vorjahr (2018/2019: 239.846 Tonnen). Das Segment Biomethanol/Biomethan trug mit einem EBITDA in Höhe von 74 Mio. Euro zum Gesamtergebnis bei. Die Produktion von Biomethan wurde um 11 Prozent auf 784,4 GWh (2018/2019: 706,6 GWh) gesteigert und verzeichnet damit einen neuen Produktionsrekord.

Weil die RED II eine Erhöhung der THG-Quote vorsieht und eine Unterquote für Biokraftstoffe wie Biomethan aus Stroh vorlegt, will Verbio seine Entwicklungs- und Investitionstätigkeit verstärkt auf Biomethan ausrichten. "CNG und Biomethan aus Restoffen und Stroh sind die einzige verfügbare, praktikable und kostengünstigste Lösung zur maximalen CO2-Reduktion im LKW-Güterverkehr", ist Vorstandvorsitzender Claus Sauter überzeugt. "Während sich Verbio heute bei Biomethan hauptsächlich auf den Verkehr konzentriert, werden in den nächsten zehn Jahren ganz andere Kunden aus der Stahl-, Chemie- und Zementindustrie mit riesigem Bedarf auf uns zukommen. Das unterstützt unsere Strategie zunehmender Unabhängigkeit vom Kraftstoffmarkt. Die Frage, wie lange es den Verbrennungsmotor im gewerblichen Güterverkehr noch geben wird, wird damit nicht zur Überlebensfrage für Verbio", erklärt Sauter. (bg)

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