-- Anzeige --

Geldscheine: EZB stellt neuen 20-Euro-Schein vor

25.02.2015 11:28 Uhr
Der EZB-Chef Draghi hat den neuen 20-Euro-Schein vorgestellt.
Die neue 20-Euro-Banknote scheint EZB-Chef Mario Draghi zu gefallen.
© Foto: picture alliance/dpa/Boris Roessler

EZB-Präsident Mario Draghi hat die neue Banknote in Frankfurt am Main der Öffentlichkeit präsentiert. Ein Porträt-Fenster im Hologramm soll den 20-Euro-Schein vor Fälschungen sicherer machen.

-- Anzeige --

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi hat am gestrigen Dienstag, 24. Februar 2015, die 20-Euro-Banknote der sogenannten Europa-Serie vorgestellt. Sie ist die dritte Banknote aus der zweiten Euro-Banknotenserie, die von der EZB und den nationalen Zentralbanken seit Mai 2013 eingeführt wird. Bereits im Umlauf sind die neuen 5- und 10-Euro-Banknoten dieser Serie. Einzelhandel und Verbraucher werden allerdings noch bis zum 25. November 2015 warten müssen, bis auch der neue Zwanziger ausgegeben wird. Bis dahin bleibt den Banken und Einzelhändlern Zeit, ihr Personal und ihre Geräte im Umgang mit den neuen Scheinen zu schulen und vorzubereiten.

Hologramm für mehr Sicherheit

Benannt ist die zweite Banknotenserie nach Europa, einer Gestalt aus der griechischen Mythologie. Ihr Porträt findet sich sowohl im Wasserzeichen als auch im Hologramm. Die neue 20-Euro-Banknote enthält als zusätzliches Sicherheitsmerkmal das Porträtfenster im Hologramm. Es ist eine technologische Neuerung, die Banknoten noch fälschungssicherer macht. Hält man die Banknote gegen das Licht, wird das Fenster durchsichtig. In ihm erscheint ein Porträt der Europa, das von beiden Seiten des Geldscheins zu erkennen ist. Beim Kippen der Banknote ist auf der Vorderseite die von regenbogenfarbenen Linien umgebene Wertzahl zu sehen. Auf der Rückseite der Banknote erscheint die kleine regenbogenfarbene Wertzahl mehrfach im Fenster.

Alte Euro-Scheine bleiben gültig

Die weiteren Stückelungen der Europa-Serie werden in den nächsten Jahren schrittweise in Umlauf gebracht. Nach dem jeweiligen Ausgabezeitpunkt erhalten Verbraucher die neuen Banknoten nach und nach von Kreditinstituten sowohl über Geldautomaten als auch über den Kassenschalter oder im Handel als Wechselgeld. Eine Zeit lang werden Geldscheine der ersten und zweiten Serie parallel in Umlauf sein. (Bundesbank/ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.