-- Anzeige --

Frühling machte durstig: Bierkonsum gestiegen

29.07.2011 14:00 Uhr
Kein Sommer- sondern Frühlingsvergnügen: der Besuch im Biergarten.

Trend kurz ausgesetzt: Die Deutschen tranken im ersten Halbjahr mal wieder mehr Bier. Das lag am warmen Frühling, der für volle Biergärten sorgte.

-- Anzeige --

Das Gefühl täuschte nicht: Der Lenz brachte viel Sonne und bescherte uns das zweitwärmste Frühjahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Die Brauer machten so ein richtig gutes Geschäft. So lieferten deutsche Brauereien im ersten Halbjahr rund 49,5 Millionen Hektoliter Bier aus. Das bedeutet ein Absatzplus von einem Prozent oder 0,5 Millionen Hektoliter mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statische Bundesamt mit. Damit setzt kurzeiitig ein Trend aus: Seit vielen Jahren sinkt der Bierkonsum in Deutschland. Der lag im vergangenen Jahr im Pro-Kopf-Verbrauch (alle Deutschen) auf einen historischen Tiefstand von 101,8 Liter. Die Statistiker sehen in dem leichten Anstieg keine Trendwende, sondern eine klimabedingte Ausnahme: "Es lag definitiv an den Temperaturen", sagte Jürgen Hammer vom Statistischen Bundesamt mit Blick auf die warmen und trockenen Monate April und Mai. Zu dieser Ansicht passt, dass die Verbraucher häufiger zu Biermischungen mit Limonade, Cola oder Fruchtsäften griffen. Die Nachfrage stieg um 1,6 Prozent auf zwei Millionen Hektoliter. Das entspricht 4,1 Prozent des gesamten Bierabsatzes. (spiegel.de/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.