-- Anzeige --

Energie Informationsdienst: Kraftstoffnettomarge von einem Cent pro Liter

14.12.2015 09:30 Uhr
Raffinerie bei Nacht
Das Geschäft mit der Verarbeitung und dem Vertrieb von Mineralöl ist für die deutsche Ölindustrie im Jahr 2015 überragend gelaufen, meint der EID.
© Foto: eyetronic - Fotolia

Die deutsche Ölindustrie darf sich über ein rekordverdächtiges Jahr freuen. Im Jahr 2015 könnte das operative Ergebnis im Downstream pro Tonne 25 Euro betragen.

-- Anzeige --

Die Fachzeitschrift Energie Informationsdienst (EID) geht auf Grundlage eigener Berechnungen davon aus, dass im Jahr 2015 eine durchschnittliche Kraftstoffnettomarge von rund einem Cent pro Liter erzielt wurde. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Brutto-Tankstellenmargen von 9,92 Cent pro Liter auf 9,70 Cent beim Benzin und von 9,64 Cent pro Liter auf 8,50 Cent beim Diesel. Nach Abzug der Beimischungskosten dürften dem EID zufolge sechs bis sieben Cent pro Liter Benzin und fünf bis sechs Cent pro Liter Diesel übrigbleiben.

Das Geschäft mit der Verarbeitung und dem Vertrieb von Mineralöl (Downstream) sei für die deutsche Ölindustrie im Jahr 2015 überragend gelaufen. Der EID schätzt das operative Ergebnis auf den Rekordwert von 25 Euro je Tonne. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr erwirtschafteten BP, Shell, Esso, Total und Co. gerade einmal fünf Euro je Tonne im Downstream.

Der Inlandsabsatz von Mineralölprodukten ist trotz niedrigerer Preise indes nicht gestiegen. Er dürfte laut EID wie 2014 bei 109 Millionen Tonnen liegen. Im Jahr 2002 waren es noch 15 Millionen Tonnen mehr. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.