Plakate, Werbedisplays und Banner bekommen digitale Konkurrenz: Direkt am Verkaufsort senden Bluetooth Module Filme, Bilder oder Text auf das Handy potenzieller Kunden. Als weltweit erster Anbieter integrierte der Marketing-Spezialist Gastro-Cool jetzt Bluetooth Schnittstellen in Kühl- und Gefrierlösungen. Das Unternehmen damit vor allem Unternehmen der Getränke- und Tiefkühlbranche eine moderne Mobilfunktechnologie für die Vermarktung ihrer Produkte. Gastro-Cool verbindet damit maßgeschneiderte Kühllösungen mit moderner Kommunikationstechnologie und zielgerichtetem Direktmarketing. In der Praxis funktioniert das so: Der Provider speichert per GPRS oder UMTS die gewünschten Inhalte auf der Bluetooth Schnittstelle. Diese nimmt dann Verbindung mit Bluetooth Handys in der Umgebung auf und „bittet um die Erlaubnis“ (Opt-in), die Inhalte zusenden zu dürfen. Stimmt der Handybesitzer zu, funkt das Kühlgerät die Inhalte –kostenfrei. Da fast jeder über ein Bluetooth Handy verfügt, nutzen wir das mobile Kommunikationsmittel Nummer Eins“, erklärt Gastro-Cool Geschäftsführer Christian Machers. Gastro-Cool präsentiert den Bluetooth-Kühlschrank auf der drinktec 2009 in München (Halle B1, Stand 419). Die drinktec findet statt vom 14. bis 19. September. Mehr dazu unter der Rubrik "Termine".
drinktec 2009: Kommunizierender Kühlschrank

Moderne Kommunikationstechnik ermöglicht es, dass ein Kühlgerät selbständig potenziellen Kunden Werbung auf das Handy schickt.