-- Anzeige --

Deepwater Horizon: BP verkauft Ölfelder vor der amerikanischen Küste

11.09.2012 08:00 Uhr
Die Katastrophe der "Deepwater Horizon" kostete elf Menschen das Leben und verursachte Schäden in Milliardenhöhe.
© Foto: lassedesignen / Fotolia

BP plant, Teile seines Ölfördergeschäfts im Golf von Mexiko zu verkaufen. Damit will der Konzern Teile der Schäden aus der Katastrophe der "Deepwater Horizon" decken.

-- Anzeige --

Um die Schadensersatzzahlungen für die Folgen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko zu stemmen verkaufte BP bereits Teile seiner Ölfelder. Derzeit befindet sich der Mineralölkonzern in Verhandlungen mit dem texanischen Unternehmen Plains Exploration & Production, das Interesse am Ölfördergeschäft im Golf von Mexiko anmeldete. BP erhält für den Verkauf etwa 5,55 Milliarden US-Dollar, rund 7 Milliarden Euro.

Insgesamt will BP Firmenwerte im Wert von rund 38 Milliarden US-Dollar abstoßen, um die Kosten der Katastrophe um die "Deepwater Horizon" zu decken. Etwa 32 Milliarden US-Dollar hat die Mineralölgesellschaft bereits durch Verkäufe erzielt.

Der Prozessbeginn um die Folgen der Explosion der Ölplattform "Deepwater Horizon" im April 2010 soll im Januar kommenden Jahres beginnen. Durch eine Klage des US-Justizministeriums in der vergangenen Woche könnte sich die Schadensersatzsumme auf bis zu 21 Milliarden US-Dollar belaufen. (dpa/anr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.