Trotz einer steigenden Nachfrage nach Biermischungen haben die Brauer in Deutschland von Juli bis September wieder Absatzeinbußen hinnehmen müssen. Insgesamt gingen im dritten Quartal 27,1 Millionen Hektoliter Bier über Ladentische und Theken, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag berichtete. Das waren 0,5 Millionen Hektoliter oder 1,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Von Biermischungen etwa mit Limonade, Cola und Fruchtsäften wurden indes 2,1 Prozent mehr abgesetzt. Die 1,3 Millionen Hektoliter machen jedoch nur knapp fünf Prozent am Gesamtabsatz aus. Bereits im ersten Halbjahr 2010 war der Bierabsatz um 0,4 Millionen Hektoliter oder 0,7 Prozent gesunken. (dpa)
Bierhersteller: Mixgetränke sind gefragt

Während der Absatz bei Biermischungen im dritten Quartal gestiegen ist, ist der Gesamtbierabsatz leicht zurückgegangen.