-- Anzeige --

Betrug: BFT warnt vor Anruf-Falle

© Foto: pixelrobot/Fotolia

Mit immer raffinierteren Methoden versuchen Betrüger, die Cash-Codes von Gutscheinkarten an Tankstellen zu ergaunern. Von einer neuen Masche berichtet ein Mitglied des BFT.


Datum:
22.08.2016
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Trotz Sicherheitsmaßnahmen ist der Bereich Prepaid-Karten nicht zu hundert Prozent vor Betrug gefeit. Eine Masche sind Anrufe im Shop, bei denen der Betrüger den Tankstellenmitarbeiter darum bittet, die Cash-Codes per Telefon zu nennen.

In einem Fall, der dem Bundesverband Freier Tankstellen (BFT) von einem Mitglied gemeldet wurde, rief ein Mann mit der persönlichen Handynummer des Betreibers an der Station an und gab sich als Urlaubsvertretung aus. Der Unbekannte instruierte den Mitarbeiter, auf keinen Fall Cash-Codes per Telefon weiterzugeben, es sei denn, der Anrufer würde ihm eine bestimmte Nummernfolge mitteilen. Einige Zeit später rief jemand anderes an und fragte mit dem vom ersten Anrufer genannte Passwort Cash-Codes ab.

Anlässlich dieses Vorfalls rät der BFT Betreibern, das Verkaufspersonal auf solche Situationen entsprechend vorzubereiten. Oberste Regel lautet: Bevor der Kassierer das Geld nicht in den Händen hält, sollten keine Prepaid-Guthaben herausgegeben werden – schon gar nicht am Telefon. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.