Zum neunten Mal in Folge wurde British American Tobacco (BAT) Germany als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet und belegt in diesem Jahr Platz 2 im bundesweiten Vergleich von 125 Unternehmen.
Seit 2006 wird BAT Germany nach eigenen Angaben jedes Jahr mit dem "Top Arbeitgeber Award" ausgezeichnet. Dieses Jahr erhielt das Unternehmen in drei der insgesamt fünf Kategorien Sonderauszeichnungen: "Primäre Benefits" (Platz 1), "Karrieremöglichkeiten" (Platz 2) sowie "Unternehmenskultur Management" (Platz 3).
"Die Auszeichnung von unabhängiger Seite als Nummer Zwei unter den Top Arbeitgebern 2014 ist für uns eine wichtige Anerkennung und Bestätigung, auch weiterhin zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland zu gehören. Besonders freut uns die wiederholte Auszeichnung in der Kategorie Unternehmenskultur Management", so Leif Lümkemann, Human Resources Director bei BAT Germany.
Das Gütesiegel Top Arbeitgeber wird seit 2003 vom Top Employers Institute vergeben, einer unabhängigen Organisation, die Top Performer in den Bereichen Personalführung und -strategie identifiziert. Nur die Unternehmen, die die strengen Kriterien der Untersuchung erfüllen, erhalten nach einem vertieften Zertifizierungsprozess und Audit die Auszeichnung Top Arbeitgeber.
Dennis Utter, Regional Director Germany, Austria, Switzerland and Poland/Top Employer Institute sagte: "Das Top Employers Institute gratuliert British American Tobacco Germany zu dem großartigen Erfolg. Dem Unternehmen ist es durch eine fokussierte Personalarbeit gelungen, erneut ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Mit der erfolgreichen Zertifizierung unterstützt British American Tobacco Germany seine Positionierung unter den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland im Wettbewerb um die besten Talente."
Für seine familienfreundliche Personalpolitik wurde BAT Germany zudem 2007 von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung mit dem Grundzertifikat "berufundfamilie" ausgezeichnet und 2010 sowie 2013 rezertifiziert. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich BAT Germany außerdem, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Nationalität oder ethnischer Herkunft gleichermaßen wertschätzt. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an der Initiative Fair Company und lebt eine faire Behandlung von Studierenden sowie Hochschulabsolventen. (red)