-- Anzeige --

Am Rande: Hoflieferant Mercedes baut fluchtfähiges Hybrid-Papamobil

20.06.2011 09:49 Uhr
Mercedes baut seit 80 Jahren Papamobile.
Papst Benedikt XVI fährt bald in einem umweltfreundlichen Papamobil.
© Foto: Johannes Eisele/ddp

Das neue Papamobil baut auf der neuen M-Klasse auf und wird traditionell perlmutt-weiß lackiert. Eine in 60 Minuten aufladbare Lithium-Ionen-Batterie und ein 60 PS starkes Hybrid-Modul erlaubten es dem Papst, bis zu 30 Kilometer weit emissionsfrei zu fahren.

-- Anzeige --

Für den viertägigen Besuch von Papst Benedikt XVI. Ende September in Deutschland baut Mercedes-Benz laut "Wirtschaftswoche" derzeit ein neues Papamobil mit umweltfreundlichem Hybridantrieb. Wie das Magazin am Samstag unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtete, wird das Auto "im Kundenauftrag des Vatikan" in Sindelfingen unter strengster Geheimhaltung in Handarbeit aufgebaut. Das neue Papamobil baue angeblich auf der neuen M-Klasse von Mercedes auf und werde wie schon seine Vorgänger perlmutt-weiß lackiert. Eine an der Steckdose in 60 Minuten wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie und ein 60 PS starkes Hybrid-Modul erlaubten es dem Heiligen Vater, bis zu 30 Kilometer weit emissionsfrei zu fahren. Die Technik habe Mercedes erstmals auf der IAA 2009 im Konzeptfahrzeug Vision S500 Plug-in realisiert. Ein rein elektrischer Antrieb sei nicht infrage gekommen. Für den Fall eines Anschlags müsse das Papamobil "fluchtfähig" sein, habe es zur Erklärung in Stuttgart geheißen. Mercedes ist dem Bericht zufolge seit mehr als 80 Jahren der Hoflieferant des Vatikans und hat schon mehrere Dutzend Sonderfahrzeuge für den Papst gebaut. (dpa/beg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.