Frechen. Lekkerland testet im kommenden Jahr einen Hybrid-Lkw der Marke Atego BlueTec von Mercedes-Benz und will diesen ab 2011 für Auslieferfahrten einsetzen. Der Convenience-Großhändler legt europaweit rund 200.000 Kilometer pro Tag zurück.
"Wir prüfen alternative Antriebstechnologien regelmäßig auf Ihre Einsetzbarkeit in der Praxis, um unsere Logistikprozesse so umweltschonend wie möglich zu gestalten", erläutert Kay Schiebur, Chief Operating Officer der Lekkerland AG & Co. KG. In Deutschland setze Lekkerland im Bereich Kleinlogistik bereits Erdgasfahrzeuge ein, so Schiebur weiter. Er sei zuversichtlich, dass sich der Hybrid-Lkw in der Praxis bewährt.
Der Mercedes-Benz Hybrid-Lkw zählt nach Angaben von Lekkerland zu einer Innovationsflotte von insgesamt 50 Fahrzeugen, die im Praxistest ihre Alltagstauglichkeit und das Sparpotenzial unter Beweis stellen sollen. Bei dem von Lekkerland bestellten Fahrzeug handelt es sich um einen Atego 1222 L mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 11,99 Tonnen. Er ermöglicht – je nach Fahrleistung – eine Reduktion des CO2-Ausstoßes von bis zu vier Tonnen pro Jahr. Zum Vergleich: Ein Lkw mit Dieselmotor hat bei einer durchschnittlichen Laufleistung einen CO2-Ausstoß von fast 30 Tonnen pro Jahr. (beg)