-- Anzeige --

Alkoholverkaufs-Beschränkung: Uniti lehnt den bayerischen Sonderweg ab

02.10.2012 12:49 Uhr
Das Uniti-Haus in der Jägerstraße 6 in Berlin.
Wie Uniti zur freiwilligen Selbstverpflichtung in Bayern steht, hat der Verband jetzt klar gemacht.
© Foto: Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V

Der Verband schreibt sich auch weiterhin den "Aktionsplan Jugendschutz" auf die Fahne.

-- Anzeige --

Wie der Uniti Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen heute mitgeteilt hat, erklärt die Interessenvertretung der jetzt in Bayern geforderten Verschärfung des Alkoholverkaufs an Tankstellen nach 22 Uhr eine klare Absage. Man stehe nach wie vor geschlossen hinter dem "Aktionsplan Jugendschutz".

"Wir gehen davon aus, dass die Initiative für den Jugendschutz vorbildlich eingehalten wird und lehnen weitergehende Selbstverpflichtungen, die weit über das Ziel eines so genannten Verbraucherschutzes hinausgeht, ab", sagte Elmar Kühn. "Unsere Mitgliedsunternehmen orientieren sich an bestehenden Gesetzen und können nicht immerzu als Sündenböcke dienen. Der mündige Bürger soll auch in Bayern selbst entscheiden, wann, was und wo er einkauft, da hat Ministerpräsident Seehofer recht", so der Uniti-Hauptgeschäftsführer weiter.

Uniti bekräftige die im Jahr 2009 von allen Marktteilnehmern gemeinsam mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung beschlossene Selbstverpflichtung gegen den Tankstellen-Alkoholverkauf an jugendliche Kunden, hieß es in der Mitteilung. (pn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.