-- Anzeige --

ADAC-Mobilitätsindex: Kein nachhaltiger Wandel nach Corona

27.04.2023 09:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mobilitätsindex ADAC
Die positiven Entwicklungen im Mobilitätsindex sind meist Corona-Sondereffekte.
© Foto: ADAC

Bessere Luft und weniger Verkehrstote waren nur ein kurzzeitiger Corona-Effekt. Eine nachhaltige Verbesserung bei Umweltschutz und Sicherheit im Verkehr sieht der ADAC nicht.

-- Anzeige --

Eine Verkehrswende in Deutschland ist nicht in Sicht. Die nun veröffentliche Ausgabe des ADAC-Mobilitätsindex für 2021 sieht zwar zwischenzeitlich positiven Corona-Effekten, rechnet aber auf Sicht mit einer Stagnation bei Themen wie Umwelt, Sicherheit und Bezahlbarkeit. Strukturelle Verbesserungen erkennen die Verfasser der Studie nicht.

Während der Corona-Pandemie haben sich einzelne Indexwerte positiv entwickelt. So sank für den Betrachtungszeitraum 2021 durch Mobilitätseinschränkungen die Zahl der Verkehrstoten und die Luftqualität verbesserte sich. Weil gleichzeitig die Energiekosten stiegen und die Verfügbarkeit etwa bei Flügen nachgelassen hat, ist der Indexwert gegenüber dem Vorjahr um zwei Punkte auf 113 Punkte gesunken. Der Trend dürfte sich dem Automobilclub zufolge 2022 fortsetzen – die Experten rechnen mit einem Fall auf 100 Punkte. Damit läge der Index auf dem gleichen Wert wie im Vor-Coronajahr 2019.

Der ADAC bewertet das positive Ergebnis des Mobilitätsindex während Corona als Scheinerfolg. Erzwungener Mobilitätsverzicht wie in den beiden Corona-Jahren habe keinen Bestand und sei keine realistische Option, um die Nachhaltigkeit der Mobilität dauerhaft zu verbessern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Sprit+ Online ist der Internetdienst für den Tankstellenmarkt und richtet sich an Tankstellenunternehmer, Waschbetriebe, Mineralölgesellschaften und Verbände. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Politik, Shop/Gastro, Tank-/Waschtechnik und alternative Kraftstoffe enthält die Seite ein Branchenverzeichnis. Ergänzt wird das Online-Angebot um betriebswirtschaftliche Führung/Personalien und juristische Angelegenheiten. Relevante Themen wie E-Zigaretten, Energiemanagement und Messen findet man hier ebenso wie Bildergalerien und Videos. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Ein kostenloser Newsletter fasst 2x wöchentlich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Sprit+ ist offizielles Organ der IG Esso.